Uttarkashi breitet sich auf einer Fläche von 8.016 m2 aus und liegt auf felsigem Gebiet in den Himalajas. Es ist ein wunderschöner Bergbezirk, der auf einer Höhe von 1,158 m über dem Meeresspiegel liegt. Das Wort “Uttrakashi” bedeutet “Kashi des Nordens” und der Ort wird fast genauso verehrt wie der “kasha der Ebenen” – Varanasi. Genauso wie Varanasi, Uttarkashi liegt es am Ufer des Ganges (Bhagirathi). Außerdem liegt es in nächster Nähe zu den größten religiösen Zentren in Yamunotri und Gangotri, es ist das Zuhause von vielen wunderschönen Tempeln. Der bekannteste dieser Tempel ist Lord Vishwanath (ein Avatar von Lord Shiva) gewidmet, direkt 100 m von der einheimischen Bushaltestelle entfernt. Der Shakti Tempel liegt gegenüber des Vishwanath Tempels und ist recht beliebt unter den Anhängern und ist auch das Zuhause eines 8 m großen Trishul (Trident).

Uttarkashi ist schon seit Jahrhunderten ein heiliger Boden der Hindus und man glaubt, dass Heilige und Propheten, dieses als religiösen Ort benutzt haben, um Strafen auszuführen und Opfer zu bringen. Es war auch ein Knotenpunkt der Vedic Sprache und Menschen kommen aus dem ganzen Land hier her, um die Sprache besser zu lernen.

Wanderer kommen nach Uttarkashi, um einen bekannten Wanderpunkt zu besuchen, den Har Ki Doon (3.506 m). Sie erhalten einen tollen Ausblick auf den Dodital See, der durch eine Wanderung oder über die Straße mit dem Auto erreicht werden kann. Es ist einer der spektakulärsten hoch liegenden Seen im Staat und er liegt inmitten einer malerischen Umgebung. In dem Bezirk befindet sich auch das Nehru Institut für Bergsteiger, das im Jahr 1965 gegründet wurde.

Uttarkashi wurde am 24. Februar 1960 erschaffen und grenzt im Norden an Himachal Pradesh und Tibet und Chamoli im Osten.

Weitere Attraktionen in Yamunotri