Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Der Shri Pratap Singh (SPS) Museum wird als Sommerpalast des Maharajas benutzt, der früher Kashmir regiert hat. Der Sommerpalast wurde nach dem Maharaja Pratap Singh benannt, dem einstweiligen Herrscher von Jammu und Kashmir. Seit 1898 beherbergt es eine große Sammlung von Handwerksarbeiten sowie archäologische Artefakte aus dem ganzen Unionsterritorium.
Während die Fassade des Museums die royale Panasche widerspiegelt, stellt das Innere mehrere antike Objekte aus, die aus Baltistan, Gilgit und anderen Ecken aus Kashmir beschafft wurden. Es gibt verschiedene Bereiche im Museum. Den Archäologiebereich, der Pandrenthan Skulpturen, Awantipura Skulpturen, Parihaspora Skulpturen sowie buddhistische Antiquitäten aus Ladakh ausstellt. Sie finden hier auch Bücher und königliche Erlässe im Schriftbereich, die bis ins 17. Jahrhundert und bis ins späte 19. Jahrhundert zurückreichen. Einige dieser faszinierenden Dokumente sind auf Birkenpapier geschrieben, das sich bhoj patra nennt oder auf Kashmiris selbst gemachten Papier, dass sich koshur kagaz nennt. Die Dokumente enthalten Tafseer-i-Kabeer, Kashmiri Koran, Haft Paikar Makhzan Asrar, Sikandernama und Shahnama.
In der Metallabteilung sind neben normalen auch einige königliche Utensilien ausgestellt. Unter den 300 ausgestellten Gegenständen befinden sich die verwendeten Metalle Zinn, Kupfer, Zink, Eisen, Messing, Weißmetall, Türkis und tibetisches Metall.
Die Textilabteilung ist für Exponate von Kaschmirschals bekannt, die alle mit komplexen Webarten und komplizierten Mustern versehen sind - die Markenzeichen dieser Schals. Es gibt eine separate Abteilung für Emaillewaren zusammen mit dekorativer Kunst, Naqashi und Pappmaschee. Das Museum verfügt auch über eine Sammlung zur Naturgeschichte. Es befindet sich im Lal-Mandi-Gebiet von Srinagar und ist montags geschlossen.