Das malerische Gulmarg Tal liegt nur 52 km von Srinagar im Baramulla Bezirk von Jammu und Kashmir auf einer Höhe von 2,730 m über dem Meeresspiegel. Umgeben von schneebedeckten Gipfeln der mächtigen Pir Panjal Bergkette, üppigen grünen Rasen, tiefen Schluchten, Berge mit Kiefernwäldern und Täler, hat Gulmarg Poeten und Künstler seit Jahrhunderten inspiriert. Wortwörtlich bedeutet es Rasen mit Blumen, das Tal Gulmarg wurde schon oft mit dem Paradies auf Erden verglichen.

Gulmarg ist eine Ganzwetterstation, die zu einem Abenteuersport Knoten im Winter wird, da sie Aktivitäten wie Ski fahren, Snow Boarding, hili-Skifahren unter anderem bietet. Der Abhang wurde als der siebtbeste zum Skifahren in Asien erklärt. Er bietet lange Abfahrtspisten an, die sich auch zum Snowboarden eignen. Gulmarg ist umgeben von Bergen und der beeindruckendste ist Apharwat, der durch die Gulmarg Seilbahn zugänglich ist – die zweithöchste Seilbahn der Welt. Eine Fahrt in dieser Gondel ist einzigartiges Erlebnis, sie gleiten über Berge und Täler hinweg und scheinen sich in Nebel und Wolken zu verlieren!

Gulmarg war früher ein Urlaubsort für Könige und Aristokraten. Man sagt, dass Sultan Yousuf Shah erstmals dieses Tal entdeckt hat und von dem Anblick der bewiesen Abhänge mit den Wildblumen inspiriert wurde, und es Gulmarg nannte, was Rasen mit Blumen bedeutet. Es war auch ein beliebtes Resort des Mughal Herrschers Jehangir. Die Briten haben Gulmarg zum Ski Resort erklärt, indem Sie 1927 den Skiklub von Indien gegründet haben. Seine Schönheit hat Filmemacher inspiriert und hier wurden mehrere Filme gedreht.

Weitere Attraktionen in Srinagar