Einer der schönsten und beliebtesten Attraktionen in Srinagar ist der Dal See. Angeschmiegt an die Ausläufer des Shridhara Bergs, sind das glitzernde Wasser dieses Sees ein wirklich schöner Anblick. Der Dal See liegt an einer filmreifen Kulisse vor der Pir Panjal Bergkette, der See strahlt eine friedliche Atmosphäre und eine romantische Aura aus. Er ist übersät mit aufwendig hergestellten Hausbooten, die mit aufwendigen Holzschnitzereien dekoriert sind sowie mit bunten shikaras (schmale Holzboote, die die Gondeln in Venedig darstellen). Besucher können diese Hausboote mieten, einige davon sind sehr luxuriös. Sie können ein wenig auf dem See segeln gehen. Halten Sie sie nach Blumen und Gemüseverkäufern auf ähnlichen Booten Ausschau, welche ihre Waren an Touristen verkaufen. Es gibt viele Fluss Restaurants sowie Fotostudios.

Im 12. Jahrhundert n. Chr. bedeckte der See einen Bereich von 75m2 und zur Zeit breitet er sich über 21.1 m2 aus mit einer maximalen Tiefe von 5.4 m und einer Uferlinie von 15.4 km. Von der Gesamtgegend sind nur 11.4 m2 offenes Wasser, der Rest befindet sich unter schwimmenden Gärten, von denen viele davon sich dauerhaft hier niedergelassen haben. Der See hat ein großes gebirgiges Einzugsgebiet, das eine Fläche von 316 m2 hat. Es besitzt auch vier miteinander verbundene Becken – Bod Dal, Gagribal, Nagin und Hazratbal mit mehr als 90% Wasser, das aus dem Einzugsgebiet des Sees durch einen ewigen Zuflusskanal - Telbal Nallah - in den See gelangt.

Die restlichen 10 Prozent Wasser werden von den Quellen, die aus dem Seebett entspringen, beigesteuert. Über Nallah Amir Khan wird das Wasser des Sees in den Nebenfluss des Jhelum abgeleitet.

Weitere Attraktionen in Srinagar