Ein Besuch in Natha Top

Eine kurze Wanderung von Patnitop bringt Sie nach Natha Top, das im Winter mit Schnee bedeckt ist. Es ist ein schöner Ort zum Skifahren und ist auch bekannt für Paragliding. Der Ort liegt auf einer Höhe von 2,711 m in der Kishtwar Bergkette des Himalajas, sichtbar aus von der Natha Spitze, die Brammah Massif, die aus den bekannten Gipfel Flat Top, Arjuna und Brammah I und II besteht.

Das Interessante an diesem Gipfel ist, dass Brammah II der Höchste ist, trotz seines irreführenden Namens. Brammah I ist jedoch mit Sicherheit der dramatischste, der sich theatralisch vom westlichen Rand aus von einer niedrigeren Basis aus erhebt.

Ein Besuch in Natha Top

Trekking im Shiv Garh

Genießen Sie die Begleitung von üppigen Kiefernwäldern bei einem Spaziergang in Shiv Garh. Es ist ein Ausgangspunkt für lange und kurze Wanderungen in der Nähe der Berge und garantiert ein tolles Erlebnis. Shiv Garh liegt ungefähr 11 km von Patnitop entfernt und ist recht ruhig und bietet tolle Blicke auf die Bergstädte Kud und Batote. Wenn Sie die Straße entlangfahren, scheinen die mächtigen Himalajas Sie auf Ihrer Reise zu begleiten und die Sonne spielt Verstecken mit den großen Kieferbäumen. Da es bis jetzt nur ein paar unerschrockenen Reisenden bekannt ist, werden sie hier kaum gestört.

Im Sommer schwankt die Temperatur zwischen 7 -30 Grad, recht angenehm für eine erfrischende Wanderung, aber im Winter liegt die Temperatur bei -2 -18 Grad.

Trekking  im Shiv Garh

Kiefernwald

Patnitop ist bekannt für seinen ausgezeichneten Kiefernwald, der mehrere wunderschöne Picknickstellen, ruhige Pfade und und tolle Blicke auf das Chenab Wasserbecken bietet. Die Bäume selbst sind immer grün und zapfentragend und wachsen recht hoch in gerader Richtung. Ihre Zweige sind dick und die Bäume gedeihen in der Sonne und geben ein üppiges Blätterdach ab. Der Schnee im Kiefernwald macht es zu einem tollen Skiort. Touristen können auch eine Nacht in Ferienwohnungen verbringen in der Begleitung von Kiefernwäldern und der Natur. Der Wald beherbergt auch Wintersportorte, die aufgrund ihrer Nähe zu Jammu und Udhampur Besucher aus dem ganzen Land anziehen. Jammu und Kashmir Tourismus sowie auch die indische Armee haben hier Ferienhäuser.

Kiefernwald

Naag Mandir

Das 600 Jahre alte Naag Mandir liegt auf dem Gipfel eines Berges in Mantalai und soll der Ort sein, wo Lord Shiva die Göttin Parvati geheiratet hat. Der Tempel ist Naag Devta (Schlangengott) gewidmet und die Menschen kommen hier her, um die Schlangen zu ehren und Gebete und Süßigkeiten für die Gottheit zu bringen. Umgeben von üppigem grün und schneebedeckten Berggipfeln wird der Tempel von Tausenden von Pilgern während des Naag Panchami Fests besucht, wenn die Schlangen traditionell verehrt werden.

Naag Mandir soll einer der ältesten Tempel im Land sein und von hier können Sie die wunderbare Sicht auf die Chenab Schlucht und die Kieferbäume genießen. Unter den Anhängern herrscht der allgemeine Glaube, dass Beten in diesem Tempel Wünsche erfüllt. Außerdem kommen Menschen hierher und binden einen heiligen roten Faden an, während sie zu Naag Devta beteten und diejenigen, dessen Gebete erhöht wurden, kommen zurück und veranstalten eine Freiküche, um allen Menschen kostenloses Essen zu bieten.

Naag Mandir

Sudh Mahadev Temple

Der Tempel soll ungefähr 2,800 Jahre alt sein und zieht Anhänger wegen seiner spirituellen Bedeutung und der architektonischen Schönheit gleichermaßen an. Es beherbergt ein natürlichen schwarzen Marmor, ein Dreizack (trishul) der Lord Shiva gehörte und ein Streitkolben (gada), der einmal Bheema gehört haben soll, einer der fünf legendären Pandava Brüdern. Er sitzt auf einer Höhe von 1,225 m über dem Meeresspiegel und hat auch eine Quelle namens Pap Nashni Bowli, von der man glaubt, dass ein Bad darin, alle von ihren Sünden befreien soll.

Ein Fest das drei Tage dauert, wird am Vollmond des Sawan Monats gefeiert, im Juni und Juli, um die Gottheit zu verehren. Es ist recht spektakulär und lädt Pilger in Schaaren ein. Das Fest ist so bekannt, dass die Landesregierung für zusätzliche Unterkünfte für Besucher sorgt, und die Behörden sorgen auch für einen angemessenen Transport. Sie können in einem Zelt wohnen, das von der Jammu und Kashmir Tourismus Abteilung bereitgestellt wird oder in einem Sarai (Hostel für einen kurzen Aufenthalt) das vom Dharamarth Fond unterhalten wird.

Sudh Mahadev Temple

Weitere Attraktionen in Patnitop