Der Tempel soll ungefähr 2,800 Jahre alt sein und zieht Anhänger wegen seiner spirituellen Bedeutung und der architektonischen Schönheit gleichermaßen an. Es beherbergt ein natürlichen schwarzen Marmor, ein Dreizack (trishul) der Lord Shiva gehörte und ein Streitkolben (gada), der einmal Bheema gehört haben soll, einer der fünf legendären Pandava Brüdern. Er sitzt auf einer Höhe von 1,225 m über dem Meeresspiegel und hat auch eine Quelle namens Pap Nashni Bowli, von der man glaubt, dass ein Bad darin, alle von ihren Sünden befreien soll.

Ein Fest das drei Tage dauert, wird am Vollmond des Sawan Monats gefeiert, im Juni und Juli, um die Gottheit zu verehren. Es ist recht spektakulär und lädt Pilger in Schaaren ein. Das Fest ist so bekannt, dass die Landesregierung für zusätzliche Unterkünfte für Besucher sorgt, und die Behörden sorgen auch für einen angemessenen Transport. Sie können in einem Zelt wohnen, das von der Jammu und Kashmir Tourismus Abteilung bereitgestellt wird oder in einem Sarai (Hostel für einen kurzen Aufenthalt) das vom Dharamarth Fond unterhalten wird.

Provisorische Läden verkaufen alle Arten von Snacks und Gegenständen während dieser Zeit, die sicherstellen, dass alle Gäste einen angenehmen Aufenthalt haben. Sie können sich während des Fests Lebensmittel wie Chatni mit Pudina und Anardana und Rajma Chawal schmecken lassen, sowie Kalari (ein traditionell gereifter Kashmir Käse) und weiche Kulchas (Sauerbrot).

Weitere Attraktionen in Patnitop