Eines der bekanntesten Festivals des Bundesstaates Karnataka ist das Mysore Dasara, eine Feier, die den Sieg des Guten über das Böse begeht. Das Festival von Dasara zeugt von einer jahrhundertelangen Verbundenheit der Stadt mit dem Palast von Mysore. Es fällt in die Monate Oktober/November und wird seit über 400 Jahren gefeiert. Dasaras ist eines der Staatsfeste von Karnataka (Nadahabba) und der Mysore Palace wird während des Festes erleuchtet wie nie zuvor. Die Feierlichkeiten beginnen damit, dass das Königspaar im Chamundi Tempel auf dem Chamundi-Hügel verehrt wird. Nach dem Gebet im Tempel wird im Palast eine besondere Versammlung organisiert.

Die 10-tägigen Feierlichkeiten enden mit einer großen Prozession, die vom Mysore Palace aus beginnt und in Bannimantap ihren Höhepunkt findet.

Die Ausstellung Mysore Dasara findet das ganze Jahr über in der Nähe des Palastes statt und verfügt manchmal über Riesenräder und andere Fahrgeschäfte, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. In dieser Zeit findet man auch kleine Läden mit Kuriositäten vor, wo die Besucher Erinnerungsstücke wie Schmuck, Kunsthandwerk und anderen Schnickschnack kaufen können. Während der Feierlichkeiten werden in der Stadt auch Tanzaufführungen und Musikkonzerte organisiert.

Was das Festival jedoch zu einer faszinierenden Darstellung von Kultur und Tradition macht, sind die Gruppen von Elefanten, Kamelen und Pferden, die bei einer Prozession würdevoll voranmarschieren. Sie sind mit Decken geschmückt und einer der Elefanten erhält die Ehre, das Götzenbild der Göttin Chamundeshwari zu begleiten, das in einem behelfsmäßigen goldenen Mantapa (Tempel) untergebracht ist. Die Prozession endet in Bannimantap, wo das Königspaar den Bann-Baum verehrt.

Laut Überlieferung wurde die erste dieser Feierlichkeiten im 15. Jahrhundert von den Königen von Vijayanagar veranstaltet. Die Legende besagt, dass die Region von Dämonenkönig Mahishasura regiert wurde, der Menschen für die Anbetung von Göttern bestrafte. Die Göttin Durga (Chamundeshwari) erwachte und tötete den Dämon auf dem Hügel, der heute Chamundi Hill genannt wird. Die Göttin entschied sich dann, den Hügel zu ihrer Wohnstätte zu machen und somit fand das Fest von Dasara erstmals zu ihren Ehren statt.

Weitere Attraktionen in Mysore