Prem Mandir ist auch als Tunnel der göttlichen Liebe bekannt und ist der Göttin Radha und Lord Krishna sowie Lord Rama und der Göttin Sita geweiht. Er wurde 2001 von Jagadguru Shri Kripaluji Maharaj entworfen und gestaltet und erstreckt sich über 54 Hektar. Dieser italienische Tempel aus weißem Marmor gilt als eines der schönsten und elegantesten Bauwerke von Vrindavan und ist den wichtigsten Ereignissen im Leben Krishnas gewidmet. Die Innenräume stellen viele Szenen dar, einschließlich das Anheben des Govardhan-Hügels.

Ein großer Musikbrunnen, in dem abends eine ansprechende Sound- und Lichtshow stattfindet, ist eine der interessantesten Attraktionen dieser religiösen Stätte. Die Wege durch den Garten, das Restaurant, das Geschäft und die Brunnen sind allesamt Teil der Tempelanlage. Die Gebete und Versammlungen finden in einer großen, säulenlosen, kuppelförmigen Satsang-Halle statt, die bis zu 25.000 Personen aufnehmen kann.

Heute wird der Tempel von der Jagadguru Kripalu Parishat, einer internationalen gemeinnützigen, pädagogischen, spirituellen und karitativen Stiftung geleitet und unterhalten. Prem Mandir ist eine beliebte religiöse Stätte, die häufig von jüngeren und älteren Pärchen frequentiert wird, die hierherkommen, um sich von der ewigwährenden Liebe und Hingabe der indischen Mythologie inspirieren zu lassen.

Weitere Attraktionen in Mathura-Vrindavan