Dieser Tempel wurde 1950 von Pandit Shriram Sharma Acharya (Gurudev) aus heiligem Boden von 2.400 Pilgerstätten errichtet, nachdem er die 24 Gayatri-Mahapurascharan abgeschlossen hatte, bei denen jedes Mahapurascharan die Rezitierung von 2,4 Millionen Gayatri-Mantras pro Jahr beinhaltet! Der Ort ist auch die Heimat von Gayatri Pariwar, eine der größten religiösen Familien Indiens.

Im Inneren des Tempels beinhaltet die große Yagnashala (ein Ort für Feuerzeremonien) die Akhand Agni, eine heilige Flamme, die vor über 700 Jahren von einem Heiligen entzündet worden sein soll. Neben einem Idol von Gayatri enthält die religiöse Stätte auch die von Gurudev rezitierten Mantras. Im Jahr 1958 wurde in der Yagnaschala ein Yagya (ein Feuerritual) abgehalten, das den Beginn der Gayatri-Mission markierte, die über 1.000 Zentren zur Verbreitung von Gurudevs Botschaft und zur Ausbildung von Anhängern gründete. Als sich immer mehr Studenten anschlossen, wurde das Hauptgebäude des Tempels um einen Prajanagar erweitert, eine Unterkunft also für die wachsende Bevölkerung im Tapobhumi Tempel.

Anlässlich des goldenen Jubiläums wurden die Bildnisse von Pujyaniya Guruji und Vandaniya Mataji im Gayatri Tapobhumi installiert. Sie können alle Bücher, die Gurudev zu Lebzeiten geschrieben hat, hier zum Unkostenpreis kaufen.

Weitere Attraktionen in Mathura-Vrindavan