Verwöhnen Sie sich bei einem Einkaufsbummel.

Die Stadt der Freude, wie Kalkutta liebevoll genannt wird, hat den Reisenden viel zu bieten und ist eine Augenweide für den Shopper. Von traditionellen handgewebten Textilien und Büchern bis hin zu handgewebten Souvenirs, Terrakotta-Artikeln und anderen Souvenirs - die Märkte in Kalkutta sind übersät mit einer exzellenten Auswahl an Produkten.

New Market ist einer der bekanntesten Basare der Stadt. Der Markt ist gesäumt von etwa 2.000 Ständen, die eine große Auswahl an weißen „Lal Paar“-Sarees bieten, die während der Durga-Puja getragen werden und einen roten Rand aufweisen. Sie können auch sehr gute Schnäppchen bei Vishnupuri- und Tussar-Seidensarees machen.

Verwöhnen Sie sich bei einem Einkaufsbummel.

Machen Sie eine Flusskreuzfahrt

Die Stadt Kalkutta liegt am Ufer des Hooghly River und bietet viele Möglichkeiten für Boots- und Kreuzfahrten auf stillem Gewässer. Sie können an der alten dänischen Kolonie Serampore vorbeisegeln und in Barrackpore an Land gehen und die Region erkunden. Auch die malerische Stadt Kalna ist mit dem Boot gut erreichbar und Touristen können dort einige der schönsten Terrakotta-Tempel der Gegend besichtigen. Segeln Sie stromaufwärts weiter nach Mayapur und erweisen Sie den Gottheiten Ihren Respekt im ISKCON Tempel, der fast die Wolken zu durchbrechen scheint. Das Dörfchen Matiari, das am Flussufer liegt, ist eine weitere Attraktion. Hier können Sie zuschauen, wie Messingtöpfe und Metallartikel hergestellt werden. Fahren Sie weiter zum Gelände, wo die Schlacht von Plassey zwischen Robert Clive und Siraj-Ud-Daulah stattfand. Sie können für eine Nacht in Murshidabad anlegen. Während Sie weiter flussaufwärts segeln, erreichen Sie am nächsten Morgen den prachtvollen Hazarduari-Palast, der eine wunderschöne Sammlung von Porzellan, Gemälden, Waffen usw. beherbergt. Weitere Stationen auf dem Weg sind die Katra-Moschee, der Nashipara-Palast und der Katgola-Palast.

Sie können auch in einem traditionellen Holzboot eine entspannte Bootsfahrt am Princep Ghat genießen und den Ghat in seiner ganzen Pracht erleben, wenn er abends beleuchtet ist.

Machen Sie eine Flusskreuzfahrt

Schließen Sie eine Rennwette ab

Inmitten einer malerischen Umgebung und grünen Gärten gelegen ist die Pferderennbahn von Kalkutta, schlicht Race Course genannt, ein willkommener Abstecher. Es handelt sich dabei um eine der größten Pferderennbahnen des Landes, sie wurde 1820 von den Briten angelegt. Auf der Rennstrecke finden regelmäßig mehrere prestigeträchtige Veranstaltungen statt. Wenn umfangreiche Rennen ausgetragen werden, verzeichnet der Race Course als Treffpunkt der Elite in den Monaten Juli bis September und November bis März große Besucherströme und an Samstagen oder Feiertagen gibt es hier spannende Rennen zu sehen. Einige der bekanntesten Rennen sind das Calcutta Derby und der Queen Elizabeth Cup. Der Platz wird auch als Spielfeld für Polospiele genutzt. Während man hier zu Besuch ist, kann man entweder eine Wette abschließen oder sich einfach ein Polospiel ansehen.

Die Rennstrecke befindet sich im Herzen der Stadt, in der Nähe des Victoria Memorials und wird vom Royal Turf Club of Calcutta verwaltet. Touristen können auch den Maidan Ground, den größten Spielplatz Kalkuttas, und den Elliot Park besuchen, die in unmittelbarer Nähe liegen.

Schließen Sie eine Rennwette ab

Nicco Park

Der Nicco Park in Salt Lake City (auch Bidhannagar genannt) ist sehr beliebt und quasi das Disneyland von Westbengalen. Es handelt sich dabei um einen faszinierenden Ort für Kinder und Erwachsene, an dem man einen unvergesslichen Tag verbringen kann. Es gibt etwa 35 Fahrgeschäfte, darunter Attraktionen, wie eine Spielzeugeisenbahn, Tilt-a-Whirl, Zauberteppich, Paddelboot, Wasserrutsche, Water Coaster, fliegende Untertasse, Piratenschiff und Flusshöhle. Es gibt hier auch einen 12 Meter hohen Wasserfall und einen hübschen Rosengarten, und die ganze Szenerie ist als Panorama besonders schön, wenn man mit der Seilbahn fährt oder sich auf der Nachbildung des Eiffelturms befindet. Selbst ein stillgelegtes MIG-21 Kampfflugzeug gibt es hier zu sehen. Der Nicco Park verfügt über einen der größten Giant Cyclones in ganz Asien. Der Park ist so konzipiert, dass er eine Menge Lernspaß bietet. Am Eingang von jedem Fahrgeschäft werden Einzelheiten über die jeweiligen wissenschaftlichen Prinzipien und Funktionsweisen erläutert. Sie können auch Fahrten im Wasserpark oder mit dem Wet-o-Wild unternehmen, oder sich eine Regentanzaufführung oder einen 4D-Film anschauen. Außerdem bieten Kioske Snacks an und viele Geschäfte verkaufen Souvenirs.

Nicco Park

Bücher kaufen in der College Street

College Street ist der größte Buchmarkt des Landes, die 1.5 km lange Straße bietet dem begeisterten Leser eine unvergleichliche Vielfalt an neuen und alten Büchern. In der Umgangssprache heißt die Strecke „Boi Para“, was grob übersetzt Ort der Bücher bedeutet. Der Ort soll die intellektuelle Schatzkiste der Stadt sein und viele glauben, „wenn man in der College Street ein bestimmtes Buch nicht findet, dann wurde es wahrscheinlich noch nicht gedruckt“. Die College Street gilt als der größte Antiquariatsfundus Asiens. Im Paramount Cold Drinks and Syrups, einem der ältesten Brausegeschäfte der Stadt, können die Besucher nach Belieben einkaufen gehen und sich dann bei einem kalten Getränk entspannen. Das Paramount wurde von berühmten Persönlichkeiten wie Subhash (Subhas) Chandra Bose, Satyajit Ray, Saurav Ganguly und Uday Shankar besucht. Außerdem gibt es hier mehrere bengalische Verlagshäuser. Touristen können auch Vidyasagar Sarovar besuchen, auch als College Square bekannt, hier befindet sich der bekannte Treffpunkt der Intellektuellen - das Indian Coffee House.

Viele bedeutende Institute des Landes sind in diesem Viertel vertreten, darunter die Calcutta University, Presidency University, Sanskrit College, Scottish Church College, Medical College, Vidyasagar College, Hindu College, Bethune College, Indian Institute of Social Management and Business Management and University, und Hare School. Die College Street verläuft von Bowbazar bis zur Überquerung der Mahatma Gandhi Road im Norden Kalkuttas.

Bücher kaufen in der College Street

Verfolgen Sie live ein Cricketspiel in Eden Gardens

Sie können sich ein Cricket- oder Fußballspiel im Cricket-Stadion von Eden Gardens ansehen oder in einem anderen Stadion in der Nähe, um eine der faszinierendsten Erfahrungen Ihres Lebens zu machen. Das Eden Gardens Cricket-Stadion ist größte Stadion Indiens dieser Art und das zweitgrößte der Welt in Bezug auf die Sitzplatzkapazität - es bietet Platz für 100.000 Cricket-Fans - Eden Gardens ist das Herzstück des Crickets in Kalkutta. Es ist nach dem Melbourne Cricket Ground und dem ANZ Stadion das drittgrößte Cricketstadion der Welt und eines der Cricketstadien mit einer riesigen elektronischen Anzeigetafel. Es war in Indien eines der erste wenigen Stadien mit Flutlicht, wo Spiele tagsüber und abends ausgetragen werden konnten. Hier fanden mehrere wichtige Cricket-Events statt, sowohl regionale als auch internationale, darunter das Finale der Weltmeisterschaft 1987, das Halbfinale der Weltmeisterschaft 1996 und der Heldencup. Auch Testspiele, Einzelspiele und 20 Länderspiele wurden hier ausgetragen. Es ist das Heimatstadion des Bengal Cricket Teams und der Kolkata Knight Riders der Indian Premier League.

Verfolgen Sie live ein Cricketspiel in Eden Gardens