Der Sri-Vaikunta-Perumal-Tempel befindet sich im malerischen Dorf Uthiramerur und wurde im 8. Jahrhundert vom Pallava-König Nandivarman (731-796) erbaut. Er ist der Gottheit Vishnu sowie dessen Gemahlin, der Göttin Lakshmi, gewidmet, welche hier als Vaikunta Perumal bzw. als Anandavalli verehrt werden. Der ursprünglich von den Pallavas erbaute Tempel wurde zu einem späteren Zeitpunkt von den Cholas teilweise umgestaltet.

Dieser Tempel gilt als einer der 108 Divya-Desam-Tempel, die Vishnu gewidmet sind, und wurde sogar im Divya Prabandha erwähnt, dem frühmittelalterlichen tamilischen Kanon der Azhwar-Heiligen, die zwischen dem 6. und 9. Jahrhundert n. Chr. lebten.

Im Inneren des Tempels wird die Statue der Gottheit von Sridevi und Bhudevi flankiert. In der Mitte des Tempels befindet sich ein Versammlungssaal, der sich über 230 Quadratmeter erstreckt. Hier gibt es keine Säulen und das Dach wird ausschließlich von den Wänden getragen.

Der Sri-Vaikunta-Perumal Tempel wurde im dravidischen Stil erbaut und ist heute eine heilige Stätte, die unter Denkmalschutz steht.

Weitere Attraktionen in Kanchipuram