Mahatma Gandhi Hall oder Rathaus

Dieses klassische rot-gefärbte Gebäude ist eines der auffälligsten Kolonialgebäude in Indore. Hergestellt aus Seoni-Stein, ist der Saal ein ausgezeichnetes Beispiel der Indo-gotischen Architektur. Seine Kuppeln und Kirchtürme machen es zu einer bedeutenden Sehenswürdigkeit der Stadt. Der zentrale Saal kann etwa 2.000 Leute unterbringen. Hier finden auch Ausstellungen von Büchern und Gemälden statt. Vor dem Rathaus befindet sich ein berühmter Kirchturm, der als Ghanta Ghar bekannt ist. Auf dem Gelände befindet sich auch eine Bücherei, ein Kinderpark und ein Tempel.

Das Rathaus wurde 1904 errichtet und ursprünglich als King Edward Rathaus getauft. 1905 wurde es von dem Prinzen von Wales, George V, eingeweiht. Im Jahr 1948 nannte man es zum Mahatma Ghandi Rathaus um.

Mahatma Gandhi Hall oder Rathaus

Lal Bagh Palast

Der Lal Bagh Palast ist bekannt als größtes Monument, das von der Holkar-Dynastie erbaut worden ist. Der Palast besteht aus einer mehrstöckigen Struktur und liegt am Stadtrand von Indore. Die Haupteingangstore sollen eine Nachbildung der Tore des Londoner Buckingham Palasts sein und sind exklusiv von England eingeschifft wurden. Wenn Sie die Tore passieren, kommen Sie an einem schönen und gepflegt angelegten Rosengarten vorbei, der den Palast umrundet. Das Innere des Palastes ist ziemlich aufwendig gestaltet und umfasst italienische Marmorsäulen, imposante Kronleuchter, persische Teppiche und beeindruckende Schnitzereien. Der exquisite Ballsaal des Palastes ist ein atemberaubender Anblick. Der Palast prahlt außerdem mit Möbeln im georgischen Stil und eindrucksvollen mittelalterlichen Gemälden aus Indien und Italien. Der Palast dient heute als Museum und nimmt Sie mit auf eine Reise durch die reiche Geschichte des Königtums.

Lal Bagh Palast

Indore Museum

Das Indore Museum oder Zentralmuseum ist eines der ältesten Museen der Malwa Region, das eine feine Sammlung von Kunst und Artefakten der mittelalterlichen und vormittelalterlichen Zeiten beherbergt. Die Ausstellungen zeigen eine Reihe von Skulpturen von Hinglajgarh, einem alten Fort im Mandsaur-Distrikt, bis zu Skulpturen aus frühen Gupta und Parmara Zeiten. Es wird vermutet, dass der Parmara-Stil in der Stadt Indore seinen Ursprung hat. Zu den Hauptmerkmalen gehören Darstellungen in Stein, komplexe Verzierungen und proportionierte Figuren. Während die erste Galerie im Museum Steinwerkzeuge, Ornamente und Haushaltsgegenstände zeigt, befindet sich in der zweiten Galerie eine exquisite Reihe hinduistischer mythologischer Schnitzereien. Das Museum liegt in der Nähe der allgemeinen Post von Indore und ist jeden Tag außer montags von 10 Uhr morgens bis 5 Uhr abends geöffnet.

Indore Museum