Jim Corbett

Der Jim Corbett Nationalpark verteilt sich über eine Fläche von 520 km², die große Seen, Grasflächen, Sumpfgruben, Hügel und Flussgürtel umfasst. Der Park ist für den Schutz des royalen bengalischen Tigers Indiens bekannt und dient als Heimat von mehr als 650 Arten einheimischer Vögel und Zugvögel, mehr als 50 Arten von Raubvögeln, 33 Arten von Reptilien, sieben Arten von Amphibien, sieben Arten von Fischen und 36 Arten von Libellen. Eine Safari durch die wilde Tierwelt sorgt für ein unvergessliches Erlebnis – ob in einem offenen Jeep oder auf dem Rücken eines Elefanten. Corbett ist einer der wenigen Orte im Land, an dem Besucher auch übernachten können. Einige seltene Tierarten wie die endemischen fischfressenden Krokodile und Otter können hier ebenfalls gesichtet werden.

Der Park ist Teil des Corbett Tiger-Reservats und wurde im Jahr 1936 als Hailey Nationalpark errichtet. Dieser Ort hatte auch die Ehre, der erste Ort zu sein, an dem das Projekt Tiger 1973 ins Leben gerufen worden ist. Der gesamte Park ist in fünf Zonen aufgeteilt. Dazu gehören die Zonen Birjani, die bekannt für ihr offenes Grasland ist; Jhirna, die das ganze Jahr über geöffnet ist, Dhela, die als neue Öko-Tourismus-Zone gilt; Dhikala, die größte Zone von Corbett; Durga Devi, die Zone, die gute Möglichkeiten zur Beobachtung von Vögeln bietet; und Sitabani Buffer, die nicht zum Bereich des Corbett Tiger-Reservats gehört. Der Park liegt etwa 163 km von Dehradun entfern.

Jim Corbett

Malsi Wildpark

Dieser Wildpark oder Mini-Zoo ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region und liegt im Vorland des Shivalik-Gebirges. Der Park ist umgeben vom Malsi Waldreservat und prahlt mit einem felsigen und bewaldeten Gelände, welches Fauna wie Rehe, Hirsche, Affen und Nilgauantilopen schützt. Verschiedene Zugvögel halten hier ebenfalls an, wodurch der Park ein großartiger Ort ist, um Vögel zu beobachten. Im Park befindet sich ein Kinderspielplatz, der über verschiedene Rutschen und eine gut ausgestattete Kantine verfügt, in der Besucher entspannen und sich nach ihrer Tour erholen können. Der Baustil des Parks wird hochgeschätzt und macht ihn zum perfekten Ort für ein Picknick mit der Familie. Der Park ist von 10 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags geöffnet und montags geschlossen.

Malsi Wildpark

Robbers Höhle

Dies ist ein unheimlich beliebtes Touristenziel, welches sich in der Nähe des Anarwala-Dorfes etwa 8 km von Dehradun befindet. Die Robbers Höhle ist für ihre atemberaubende natürliche Schönheit genauso bekannt wie für ihren geheimnisvollen Charme, den ihr der Fluss verleiht, der durch eine Höhlen-artige Formation hindurchfließt. Der mysteriöse Wasserstrom taucht auf und scheint genauso plötzlich wieder zu verschwinden, nur um ein paar Meter weiter wiederaufzutauchen. Die Vorfreude darauf, dieses Phänomen mitzuerleben, fügt dem Besuch dieses Ortes, der Touristen in hoher Anzahl anzieht, eine gewisse Spannung hinzu. Die Höhle ist 600 Meter lang und in zwei Abschnitte geteilt. Der zentrale Abschnitt der Höhle ähnelt der Struktur eines Forts, was das Rätsel der Höhle noch spannender werden lässt. In der näheren Umgebung befindet sich auch ein 10 Meter hoher Wasserfall.

 

Robbers Höhle

Kempty Wasserfälle

Die Kempty Wasserfälle liegen auf einer Höhe von etwa 1.400 Metern rund 13 km von Mussoorie entfernt. Dies ist einer der bevorzugten Orte von Einheimischen und Touristen, um die ruhigen und besänftigenden Wasserbecken zu genießen und Aktivitäten wie Bootfahren, Angeln und Camping nachzugehen. Es ist möglich, eine Wanderung entlang der Wasserfälle zu unternehmen. Dabei läuft man durch kristallklare Flüsse und üppige Wälder. Die Strecke führt zum Malsi Wildpark, Jwala Devi Tempel und einigen anderen Hauptattraktionen von Mussoorie. Vergessen Sie nicht, Ihre Kamera mitzunehmen, während Sie diesen Ort besuchen, da Sie einige Ausblicke haben werden, die Sie unbedingt festhalten sollten. Das Wasser der Fälle fließt bis zu den Yamuna Fällen. Die Wasserfälle wurden in den 1830ern von einem britischen Offizier errichtet, um dort Teepartys zu organisieren.

Kempty Wasserfälle

Sahastradhara

Sahastradhara bedeutet wortwörtlich übersetzt „tausend Quellen“ und ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in der Region von Dehradun. Es ist eine Gruppe mehrerer Wasserfälle, die sich am Baldi-Fluss befindet. Das Wasser tropft in Becken, die aus Kalkstein-Stalaktiten bestehen. Die Gesamtfläche der Wasserfälle deckt rund 9 Meter ab. Man nimmt an, dass das Wasser medizinische Eigenschaften enthält und Beschwerden wie Akne, Gelenkentzündungen, Muskelschmerzen und schlechten Blutdurchlauf heilen kann. Diese Annahme führte zu dem berühmten Glauben, dass ein Bad in diesem Gewässer verheißungsvoll sei. Die beste Zeit, um die Wasserfälle zu besuchen, ist während der Monsun-Zeit, wenn sie in voller Pracht fließen.

Touristen können auch die Seilbahn besuchen, die in der Nähe liegt und die zu einem hohen Aussichtspunkt führt, von dem aus man atemberaubende Blicke auf die Umgebung genießen kann. Man kann auch den nahliegenden Joy Wasserpark besuchen.

Sahastradhara