Die Seilbahn von Darjeeling, auch bekannt als Rangeet Valley Cable Car Project, erstreckt sich zwischen Singamari und Singla Bazaar. Sie wurde 1968 gegründet und ist damit eine der ältesten im Land. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Änderungen an der ursprünglichen Struktur vorgenommen, um den heutigen Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Es befindet sich am North Point, ca. 3 km nördlich der Stadt.

Ursprünglich wurde die Seilbahn nur zum Zwecke der Beförderung von Tee und anderen Gütern zwischen den Teegärten und den Städten weiter oben auf dem Hügel errichtet. Die Seilbahn ermöglichte einen einfachen und kostengünstigen Zugang zu den Teepflückern um sie mit grundlegenden Gütern zu versorgen. Jetzt ist die Seilbahn jedoch zu einer Attraktion geworden, die viele Touristen auch gerne nutzen möchten.

Im Gegensatz zu anderen Seilbahnen fährt diese von einer Höhe von 2 Kilometern hinunter bis auf 200 Meter (und nicht hinauf) und bietet Ihnen ein Panorama des im Tal fließenden Rangeet River (daher der Name der Seilbahn), während in den Jadeteeplantagen Teepflücker mit Bambuskörben frische Blätter sammeln. Selbst wenn es bewölkt ist und die Berge teilweise von einem kühlen Nebel bedeckt sind, ist die Pracht des Ortes unvergleichlich.

Die Fahrgäste können die Seilbahn in Singamari besteigen, etwa 3 km vom Darjeelings Chowk Bazaar entfernt und an der Haltestelle Tukvar wieder aussteigen. Die gesamte Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde.

Weitere Attraktionen in Darjeeling