Ram Ghat

Eine der geschäftigsten Stufenbänke von Chitrakoot ist der Ram Ghat, der am Ufer des Flusses Mandakini liegt und meistens von zahllosen Glaubensanhängern bevölkert ist. Sie finden sich am Morgen hier ein, um dem Surya Namaskar (Beten zum Sonnengott) beizuwohnen und ein Bad im Fluss zu nehmen. Die Hauptattraktion ist jedoch das Arti am Abend, das täglich stattfindet - Priester in traditionellem Safrantuch beten zu ihrem Gott und singen Shloka-Strophen.

Ram Ghat

Janaki Kund

Janaki Kund ist eine Höhle am linken Ufer des Mandakini-Flusses. Man glaubt, dass die Göttin Sita hier während ihres Exils badete. Es gibt Fußspuren am Flussufer, die angeblich ihr gehören sollen. Die Hingabe und Liebe der Pilger und Einheimischen für Sita ist so immens, dass diese sogar ihre Fußabdrücke verehren.

Dieser herrliche und religiös wichtige Ghat liegt etwa 3 km von Chitrakoot entfernt. Janaki Kund ist ein ruhiger und friedlicher Ort, der gegenüber von Raghubir Mandir liegt. Außerdem ist ein wichtiger Ort der Anbetung für Anhänger von Lord Rama; die Gläubigen baden im Fluss, um ihre Sünden zu reinigen und ihren Geist zu verjüngen.

Janaki Kund

Sati Anusuya Ashram

In der Nähe der Quelle des Flusses Mandakini gelegen, ist dieser Ashram (Meditationszentrum) eingebettet in die Hügel von Chitrakoot und umgeben von üppigem Grün und großzügigen Flächen und eignet sich somit ideal zur Meditation und Reflexion. Es wird angenommen, dass dies der Ort ist, an dem der Weise Atri mit seiner Frau Anusuya meditierte. Die ideale Lage sorgt dafür, dass in den heiligen Gängen und Innenhöfen wirklich Ruhe und Frieden herrschen, so dass die Anhänger in Stille beten und die ruhige Atmosphäre genießen können, ohne gestört zu werden.

Im Ashram steht eine große Statue von Krishna, die mit Arjuna hinter sich auf einem Wagen sitzt. Wenn Sie weiter hineingehen, können Sie weitere Skulpturen mit wunderschönen Kunstwerken sehen, die für den heiligen Darshan aufbewahrt werden.

Sati Anusuya Ashram

Bharat Milap Tempel

Der Tempel ist bekannt als der Ort, an dem Bharat auf Lord Rama im Exil traf und ihn dazu überreden wollte, nach Ayodhya zurückzukehren um das Königreich zu regieren. Die Legende besagt, dass das Treffen der beiden Brüder so überwältigend war, dass die Felsen und Berge von Chitrakoot schmolzen. Der Ort, auch bekannt als „der Hügel vieler Wunder“, soll Fußabdrücke von Lord Rama und seinen Brüdern auf dem Felsen aufweisen, die noch heute jährlich von Tausenden von Anhängern besucht und verehrt werden.

In den Monaten Oktober und November wird hier ein Festival unter dem Namen Bharat Milap Mela organisiert, das von den Priestern des Tempels und den Bewohnern von Chitrakoot mit großer Begeisterung gefeiert wird.

Bharat Milap Tempel

Gupt Godavari

Am Rande von Chitrakoot, südlich von Ram Ghat, liegt der Höhlentempel von Gupt Godavari mit zwei Berghöhlen, in denen das Wasser kniehoch ist. Es wird gesagt, dass das Wasser mit dem unterirdischen Fluss Godavari verbunden ist. Es ist ein herrliches Erlebnis barfuß durch die Höhlen zu gehen, da das kalte Wasser bis an die Knie geht. Die größere Höhle verfügt über zwei steingemeißelte Throne, von denen man annimmt, dass sie Lord Rama und Lord Lakshmana darstellen. Die Legende besagt, dass Lord Rama und Lord Lakshman während ihres Exils hier einige Zeit verweilten. Zu dieser Zeit kamen viele Götter nach Chitrakoot, um Lord Rama zu treffen. Godavari, die Flussgöttin, soll ihn auch besucht haben, indem sie heimlich in den Höhlen erschien.

Eine weitere Attraktion ist die Panchmukhi Shiva, die sich außerhalb der Höhle befindet. Es handelt sich dabei um eine aufwendig geschnitzte Skulptur der Heiligen Dreifaltigkeit (Lord Brahma, Lord Vishnu und Lord Shiva). Auch hier gibt es eine Reihe von Souvenirläden.

Gupt Godavari