
Chitrakoot
Hügel der vielen Wunder
Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Der friedliche Pilgerort Chitrakoot, der sich über die Staaten Uttar Pradesh und Madhya Pradesh erstreckt, ist am Ufer des unberührten Mandakini-Flusses gelegen und vornehmlich der Anbetung von Lord Rama gewidmet, der dort 11 1/2 Jahre seines 14 Jahre währenden Exils verbracht haben soll. Gemäß der Überlieferung der epischen Ramayana ist Chitrakoot der Ort, an dem Lord Rama von seinem Bruder Bharat aufgesucht wurde, er bat ihn darum, nach Ayodhya zurückzukehren, um das Königreich zu regieren.
Chitrakoot liegt im Schatten der malerischen Vindhya-Bergkette und ist gespickt mit alten Tempeln, Ghats (Stufungen am Wasser), Kunds (heiligen Teichen) und Ashrams, die fast alle Geschichten des hinduistischen Epos Ramayana widerspiegeln und Legenden über den mächtigen Lord Rama erzählen, der einst hier mit seiner Frau Sita und seinem Bruder Lakshmana lebte. Angesichts der großen Anzahl von Tempeln wird Chitrakoot während der Festivalsaison von Anhängern überflutet, die in die Stadt strömen, um den Segen ihres Gottes zu erhalten. Aufgrund seiner Lage direkt am Fluss Mandakini, auch bekannt als River Payasvini, wurden mehrere Ghats ans Ufer des Wassers gebaut, so dass die Pilger im heiligen Fluss baden und am Arti-Ritual teilnehmen können, das abends an den Ghats stattfindet. Das Arti-Ritual erfüllt die ganze Umgebung mit einer andachtsvollen Atmosphäre, so dass die Besucher völlig in den Geist von Chitrakoot eintauchen können.
Das spirituelle Erbe von Chitrakoot reicht mehrere Epochen zurück. Es wird gesagt, dass Goswami Tulsidas, der die Ramcharitmanas verfasste, ebenfalls lange Zeit hier verbrachte. Es wird angenommen, dass auch Persönlichkeiten wie Salbei Atri und Sati Anasuya in Chitrakoot meditierten. Viele glauben auch, dass die höchsten Götter des Hinduismus (Brahma, Vishnu und Shiva) an diesem Ort diverse Inkarnationen annahmen.
Der Name Chitrakoot bedeutet wörtlich „Hügel der vielen Wunder“ und die Chitrakoot Parvat Mala (Girlande der Berge) umfasst Pilgerstätten wie Kamadgiri, Hanuman Dhara, Janki Kund, Lakshman Pahari und Devangana.
Entdecken Sie die Orte in der Nähe des Berges der vielen Wunder
Am Rande der Stadt Chitrakoot liegt ein riesiger Brunnen, genannt...
Der Tempel ist bekannt als der Ort, an dem Bharat auf Lord Rama im...
Die Räumlichkeiten von Ganesh Bagh, das angeblich als...
Am Rande von Chitrakoot, südlich von Ram Ghat, liegt der Höhlentempel...
Der Hanuman-Tempel ist auf einem riesigen Felsen an einem steilen...
Gegründet 2001 von Jagadguru Rambhadracharya, ist dies die einzige...
Janaki Kund ist eine Höhle am linken Ufer des Mandakini-Flusses. Man...
Das alte Kalinjar-Fort, das auf einem isolierten felsigen Hügel...
Kamadgiri ist ein grüner, üppiger Hügel, der als das Herz von...
Der Ram Darshan Tempel ist insofern einzigartig, als dass Anbetung...
Eine der geschäftigsten Stufenbänke von Chitrakoot ist der Ram Ghat,...
In der Nähe der Quelle des Flusses Mandakini gelegen, ist dieser...
Sphatik-Shila ist eigentlich ein kleiner Felsbrocken am Ufer des...
Gelegen im Bundesland Uttar Pradesh ist Agra die Stadt von Tajmahal...
Entlang des heiligen Sangam gelegen, dem Zusammenfluss der drei...
Als einer der ältesten lebenden Bevölkerung der Welt zieht die...
Wenn Steine nur reden könnten, würden die Khajuraho-Tempel sogar...