In der Nähe der Quelle des Flusses Mandakini gelegen, ist dieser Ashram (Meditationszentrum) eingebettet in die Hügel von Chitrakoot und umgeben von üppigem Grün und großzügigen Flächen und eignet sich somit ideal zur Meditation und Reflexion. Es wird angenommen, dass dies der Ort ist, an dem der Weise Atri mit seiner Frau Anusuya meditierte. Die ideale Lage sorgt dafür, dass in den heiligen Gängen und Innenhöfen wirklich Ruhe und Frieden herrschen, so dass die Anhänger in Stille beten und die ruhige Atmosphäre genießen können, ohne gestört zu werden.

Im Ashram steht eine große Statue von Krishna, die mit Arjuna hinter sich auf einem Wagen sitzt. Wenn Sie weiter hineingehen, können Sie weitere Skulpturen mit wunderschönen Kunstwerken sehen, die für den heiligen Darshan aufbewahrt werden.

Die Legende besagt, dass Lord Rama und Göttin Sita während ihres Exils die fromme Sati Anusuya in diesem Ashram besuchten, die Sita während dieser Zeit in Satitva (Keuschheit) unterrichtete.

Eine weitere Legende, die von Valmiki geschrieben wurde, erzählt, dass es in Chitrakoot 10 Jahre lang nicht regnete und die Bevölkerung an schweren Hungersnöten litt, ohne dass es etwas zu essen oder zu trinken gab. Es waren die Hingabe und die Gebete von Sati Anusuya, die den Mandakini dazu brachte, das Erdreich zu bewässern, die Resourcen der Stadt aufzufüllen und die Flora und Fauna wieder gedeihen zu lassen.

Weitere Attraktionen in Chitrakoot