Indien bietet viele Museen und Galerien, die ein richtiger Schatz aus Kultur, Geschichte und Archäologie sind. Einige der beliebtesten Zwischenstopps sind: Das Nationalmuseum in Delhi bietet eine tolle Sammlung aus Artefakte und schönen Objekten, die mehr als 5000 Jahre indisches Kulturerbe abdecken. Es stellt über 2,00,000 Arbeiten indischer und ausländischer Kunst aus. Die Bücherei des Museums ist eine wahre Goldgrube für Forscher, denn sie enthält Bücher und Zeitschriften bezogen auf verschiedene Bereiche wie Anthropologie, Archäologie, Erhaltung, dekorative Kunst, Geschichte, Literatur, Museumsstudien, Gemälde, Philosophie und Religion für Forschung und Auskünfte. Die Bücherei enthält über 60,000 Mengen an Bücher, Zeitschriften und mehrere indische und internationale Zeitschriften und Magazine.

Ein Zeuge Indiens Eisenbahnerbes, ist das nationale Eisenbahnmuseum in Delhi, es bietet spektakuläre Ausstellungen sowohl Innen als auch Außen. Ein Spielzeugzug im Inneren des Museums ermöglicht Besuchern, das Museum umfangreich zu entdecken. Einige der beliebten Ausstellungsstücke sind 100 lebensgroße Exponate der Eisenbahnen, Arbeits- und Statikmodelle, antike Möbel, historische Fotografien und Signalanlagen.

Gegründet im Jahr 1851 ist das Regierungsmuseum in Chennai das zweitälteste Museum in Indien und besitzt eine beneidenswerte archäologische, romänische und numismatische Sammlung. Weiterhin finden Sie Exponate von buddhistischen Ruinen aus Amaravati. Das Highlight hier ist eine bronzfarbene Galerie, die Skulpturen aus modernen Zeiten bis hin zur Pallava Ära aus dem 7. Jahrhundert ausstellt. Schauen Sie sich die Statuen von Lord Shiva als Nataraja (der kosmische Tänzer) und Chola Bronze Statuetten der Ardhanarishvara an, der Erscheinungsform von Lord Shiva und Göttin Parvati an.
Unter den ersten britischen Festungen, die im Jahr 1644 gebaut wurden, ist das große weiße Fort St. George untrennbar mit der Geschichte Chennais verbunden. Heute beherbergt es ein Museum, das eines der ältesten dienenden Gebäude sein soll, dass in der Festung erbaut wurde. Das Fort St. George Museum begann mit einer kleinen Sammlung von Objekten der britischen Raj, gespendet von der damaligen Madras Präsidialregierung. Heute beherbergt es über 3,600 registrierte Antiquitäten in der Sammlung. Die besten davon werden in 10 Galerien ausgestellt.
Als Erinnerung an Jawaharlal Nehru, dem ersten Prämierministier von Indien wurde das Nehru Memorial Museum in Delhi gegründet. Es beherbergt Ausstellungen von Nehrus altem Büro, das mit denselben Artefakten und Möbeln rekonstruiert wurde. Die Bücherei besitzt eine große Anzahl an Bücher, welche die Geschichte des modernen Indien verfolgen. Eine weitere Attraktion ist das Nehru Planetarium, das Touristen aus der ganzen Gegend anzieht. Im Sky Theater des Planetariums finden Sie interessante Shows und Präsentationen. Ein beeindruckendes Wissenschaftszentrum, das Besucher über die Wunder der Wissenschaft aufklären soll, das National Science Centre Museum ist ein Pflichtbesuch in Delhi. Die arbeitswissenschaftlichen Ausstellungen des Museums sind erstaunliche Attraktionen. Touristen finden hier auch interessante Ausstellungen in mehreren Bereichen für alle Altersgruppen. Diese Ausstellungsstücke zeigen verschiedene physikalische Gesetze zum Anfassen.
Seltene Antiquitäten, Waffen, Verzierungen, Fossilien, Skelette (inklusive Dinosaurier), Mumien und Mughal Gemälde, das alles befindet sich im indischen Museum in Kalkutta. Eine 4000 Jahre alte ägyptische Mumie und eine Urne mit den Buddha Relikten gehören zu den Spitzen Attraktionen.