Wenn Sie Wassersport-Fan sind, dann sollten Sie unbedingt Rafting ausprobieren. Indien ist von zahlreichen Flüssen durchzogen und daher ein wahres Paradies für alle Rafting-Fans. Indien hat zahlreiche wilde Flüsse wie den Ganges (Rishikesh), den Indus, den Zanskar (Ladakh) im Norden, den Teesta (Darjeeling-Sikkim) und den Rangeet (Sikkim) im Nordosten sowie den Dandeli (Karnataka) zu bieten und alle diese Flüsse sind perfekt für aufregende Rafting-Touren geeignet. Jeder dieser Flüsse hat unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von Stromschnellen und Sie haben hier ebenfalls die Möglichkeit, Kanu oder Kajak zu fahren.

Es ist eine Sache, durch das Wasser zu pflügen oder aber sich darin zu befinden. Wenn Sie sich für Ökosysteme und Meeresböden interessieren, dann ist der Tauchsport mit Sicherheit eine Sportart, die Sie begeistern wird. Tauchen ermöglicht es Ihnen, völlig eins mit der Natur zu werden. Sie können zahlreiche Arten von Fischen und Korallen und sogar Schiffswracks an verschiedenen Stellen entlang der riesigen Küste Indiens betrachten. Zahlreiche Unternehmen organisieren Ausflüge an diese Stelle. Einige dieser Unternehmen verlangen jedoch, dass Sie vorher ein Tauchtraining absolvieren, bevor Sie sich auf das Unterwasserabenteuer einlassen. Zu den Stellen, an denen Sie tauchen können, gehören die Andamanen- und Nikobareninseln (bekannt für ihre berühmten Korallenriffe), Dwarka in Gujarat (hier gibt es versunkene Städte, Walhaie und verschiedene Korallenarten zu bewundern) sowie Goa (ideal für Anfänger bei warmen Temperaturen, da es hier keine starken Strömungen gibt). Zu den wichtigsten Attraktionen dieser Region zählen Fische, Schiffswracks und Korallen sowie die tropische Inselgruppe Lakshadweep. Hier können Sie Schildkröten, tropische Fische, wunderschöne Lagunen und Korallen entdecken. In Goa ist die beste Tauchzeit zwischen Oktober und Mai, in Lakshadweep von Mai bis Dezember, auf den Andamanen- und Nikobareninseln von November bis April und in Dwarka von Oktober bis März.

Surfen ist eine Aktivität, bei der Sie das Gefühl haben, als ob Sie auf dem Wasser gehen würden. Indien ist vom Indischen Ozean und dem Arabischen Meer umgeben. Beide Ozeane sorgen mit ihren warmen Gewässern für die optimalen Surfwellen. Goa, Gokarna (Karnataka) und Varkala (Kerala) gehören zu den schönsten Orten, um einen Surfausflug zu unternehmen. Und wenn Sie mit dem Surfen fertig sind, dann können Sie sich hinterher an den wunderschönen Stränden ausruhen und entspannen!

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, eine entspannte Flusskreuzfahrt zu unternehmen. Die indischen Flüsse haben nicht nur wilde Stromschnellen zu bieten, sondern können auch ruhig und gediegen sein und eignen sich somit perfekt für idyllische Kreuzfahrten. Die Backwaters von Kochi (Kerala) mit den vielen Hausbooten, das gewaltige Flusssystem Brahmaputra in Guwahati (Assam) mit seinen vielen kleinen Inseln und der heilige Fluss Ganges in Kolkata (Westbengalen) sind weitere Beispiele dafür, dass Indien ein wahres Paradies für alle Wasserliebhaber ist. Unternehmen Sie also auf jeden Fall eine Flusskreuzfahrt, wenn Sie hier sind!