Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Dieses palastartige Anwesen, das ein Gebiet von etwa 19 Hektar umfasst, wurde einst von den Briten als Gefängnis für Mahatma Gandhi, Kasturba Gandhi, Mahadeo Desai sowie für Miraben, Pyarelal Nair, Sarojini Naidu und Dr. Sushila Nayar genutzt. Beide wurden während der Quit India-Bewegung inhaftiert, und sowohl Ba (wie Kasturba Gandhi liebevoll genannt wurde) als auch Desai starben in diesen Räumlichkeiten jeweils an einem Herzinfarkt. Ihre aus Marmor gefertigten Denkmäler befinden sich in diesem Palast. Dieses großartige Gebäude mit seiner italienischen Architektur und kunstvoll angelegten Rasenflächen ist heute der Hauptsitz der Gandhi National Memorial Society.
Es war Sultan Muhammed Shah Aga Khan III., der diesen Palast 1892 als Akt der Nächstenliebe für diejenigen errichtete, die von der Hungersnot, die damals in Pune herrschte, besonders stark betroffen waren.
Die handgewebte Naturfaser Khadi, mit der Gandhi einst auf seinem Charkha-Spinnrad spann, wird hier immer noch hergestellt. Mehrere Fotografien und Porträts von Mahatma Gandhi und anderen Führern der Freiheitsbewegung sind hier untergebracht. Besonders beeindruckend und bewegend ist dabei ein Standbild des Mahatma, auf dem er einen Protestmarsch gegen die Briten anführt. Die Besucher können auch einen Blick auf Gandhis Arbeit im Sewagram werfen, das 8 km entfernt im Dorf Wardha liegt. Weitere Höhepunkte des Palastes, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, sind der Raum, in dem er mit Kasturba Gandhi übernachtete, sowie seine Charkha, Sandalen und andere persönliche Gegenstände. Die Artefakte gehören nun dem Archaeological Survey of India (ASI).