
Pondichéry
Die Französische Riviera des Ostens
Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Puducherry (der offizielle Name wurde im Jahre 2006 von Pondicherry auf Puducherry geändert) wird Sie nicht nur faszinieren, sondern Sie werden sich aufgrund der prächtigen Kolonialbauten, wunderschönen Strandpromenaden, von Bäumen gesäumten Boulevards, unerforschten und unberührten Stränden und bezaubernden Backwaters geradezu in diese Stadt verlieben. Puducherry ist ebenfalls bekannt für seine Textil- und Seidenindustrie, seine traditionelle Puppenherstellungstechnik sowie für hochwertige Keramik, Büttenpapier, Leder und Aromen. Natürlich darf auch das reichhaltige französische Erbe der Stadt nicht vergessen werden.
Fast alle Bewohner sind immer noch des Französischen mächtig. Das Internationale Bildungszentrum von Sri Aurobindo, das Lycée Français, die Alliance Française und verschiedene andere Schulen sind ausschließlich französischsprachig, wobei indische Sprachen als Zweitsprache unterrichtet werden. Durch das allgegenwärtige französische Erbe wird Puducherry auch als die „Côte d'Azur des Ostens“ bezeichnet.
Am Wochenende sowie zur Ferienzeit strömen zahlreiche Touristen, die hauptsächlich aus Chennai und Bengaluru stammen, nach Puducherry bzw. nach Pondy, wie es auch umgangssprachlich genannt wird. Aufgrund seiner stetig wachsenden Beliebtheit werden in Puducherry heutzutage die verschiedensten Dienstleistungen angeboten, die speziell auf Touristen zugeschnitten sind, wie beispielsweise Wassersportmöglichkeiten, Restaurants, Pubs, Souvenirläden usw.
Die Geschichte der Stadt ist vielfältig und reicht viele Jahrhunderte zurück. Zahlreiche historische Bauten in Puducherry stammen aus dem 18. Jahrhundert, als die Stadt noch eine französische Kolonie war. Die französische Kolonialgeschichte lässt sich insbesondere bei einem Spaziergang in der Altstadt deutlich erkennen. Vor allem die alten Gebäude weisen einen starken französischen architektonischen Einfluss auf.
Obwohl Puducherry im Gegensatz zu Goa nicht vor allem für seine Strände bekannt ist und sein Reiz eher im spirituellen als im hedonistischen Aspekt liegt, so gibt es hier dennoch einige unberührte Strände, die sowohl bei Sonnenaufgang als auch bei Sonnenuntergang einen atemberaubenden Anblick bieten. Darüber hinaus kann man hier auch Wassersportarten wie Kajakfahren, Kanufahren und Schwimmen ausüben.
Für all diejenigen Menschen, die gerne Zeit in der Natur verbringen, bietet Puducherry die besten Voraussetzungen. Dank der Bemühungen der Ashram-Jünger und ihrer Bürger ist die Stadt an sich sehr naturbelassen und bietet eine Reihe ausgewiesener Bereiche, an denen man sich entspannen und relaxen kann.
Eine reichhaltige und jahrhundertealte Geschichte, traumhafte Strände, spirituelle Erleuchtung - Puducherry hat alles. Doch die eine Sache, weswegen die Besucher die Stadt am liebsten gar nicht mehr verlassen würden, ist das Essen. Das typische Essen in Puducherry besteht aus den typischen Gewürzen Südindiens sowie einer kulinarischen Preise Frankreichs, gepaart mit einer großzügigen Portion italienischer Lebensart. Es gibt Hunderte von Restaurants in der Stadt, angefangen von den Chai-Ständen, an denen heiße Brötchen verkauft werden bis hin zu Luxushotels, die ihren Gästen eine üppige Auswahl bieten.
Die beste Reisezeit ist nach der Winterzeit, also von Oktober bis Februar, wenn die Temperaturen sinken, was das Bummeln durch die französischen Straßen von Puducherry zu einem absoluten Vergnügen macht.
Der Bharathi Government Park, die grüne Lunge der Stadt, ist wegen...
Ein faszinierendes Museum ist das Jawahar Spielzeugmuseum, das bei...
Puducherry ist stark von Sri Aurobindo und seinen Lehren geprägt und...
Karaikal ist eine wichtige Hafenstadt und liegt etwa 130 km südlich...
In Puducherry steht die Erleuchtung von Geist und Seele im...
Als Hafenstadt war und ist Puducherry ein wichtiges Zentrum für den...
Einer der beliebtesten und meistbesuchten Tempel in Puducherry ist...
Der 1,5 km lange Promenade Beach ist der ganze Stolz von Puducherry....
Aufgrund des zunehmenden Einflusses französischer Missionare in der...
Der private Paradise Beach ist ein absolutes Muss für alle Besucher!...
Das französische Viertel, auch bekannt als White Town, ist aufgrund...
Der Tempel in Mailam ist 30 km von Puducherry entfernt auf einem...
Eine kurze 20-minütige Fahrt von Puducherry entfernt befindet sich...
Der Botanische Garten im kunstvollen französischen Stil wurde im...
Ein kurzer Ausflug führt Sie zum ersten Nationalen Holzfossilienpark...
Antike Tempel, pulsierende Kunst, Naturwunder und eine geschäftige...
Die Stadt Tiruvannamalai zählt zu den heiligsten Städten in Tamil...
Die auch unter dem Namen Mahabalipuram bekannte Kleinstadt...
Die Tempelstadt Kanchipuram in Tamil Nadu steht für Spiritualität,...