Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Das reichhaltige Vermächtnis der Region ist in den zahlreichen Museen, die über die Stadt verteilt sind gut dokumentiert. Zunächst einmal ist das Bihar-Museum ein elegantes Gebäude aus Stahl und Granit, das von einer japanischen Designfirma in Zusammenarbeit mit einem indischen Unternehmen entworfen wurde. Es befindet sich auf einem 13,5 Hektar großen Grundstück und verfügt über eine Galeriefläche von 9.500 Quadratmetern mit verschiedenen Abteilungen wie der Orientierungsgalerie, der Kindergalerie, den Geschichtsgalerien und einer Galerie über die Bihari-Diaspora. Es gibt hier auch eine faszinierende Visible Storage-Galerie, in der u.a. Terrakotta- und Münzgegenstände ausgestellt sind.
Das große Patna-Museum war das einzige prominente Museum vor Ort, bevor das Bihar-Museum erbaut wurde. Es befindet sich in einem beschaulichen, üppig grünen Garten und ist der ideale Ort, um über die großartige Geschichte der Stadt zu sinnieren und mehr darüber zu erfahren. Das Museum wurde während der britischen Kolonialzeit erbaut und beherbergt eine herrliche Sammlung von Steinskulpturen der Mauryan und Gupta, einige wunderschöne buddhistische Bronzestatuen und Landschaftsgemälde von Thomas und William Daniells aus dem frühen 19. Jahrhundert.
Das Jalan-Museum, auch Qila House genannt, wurde auf den Fundamenten der Festung von Sher Shah Suri errichtet. Es beherbergt die Privatsammlung der Jalan-Familie und einige der berühmten Exponate umfassen ein Essgeschirr, das George III. gehörte, Napoleons Himmelbett, Marie Antoinettes Sevres-Porzellan und mehrere wunderschöne Beispiele chinesischer Jade und filigrane Silber-Kunstwerke aus der Mogul-Ära. Für den Besuch des Museums ist eine vorherige Genehmigung erforderlich.
Das Gandhi-Smarak-Sangrahalaya, auch als National Gandhi Museum bekannt, liegt nördlich vom Gandhi Maidan am Ashok-Raj-Pfad in Patna. Im Juni 1965 wurde an dieser Stelle eine weiße Statue von Mahatma Gandhi eingeweiht. Das Museum präsentiert hier eine Gemäldegalerie, die das Leben von Gandhi veranschaulicht, ein Bibliothekssaal, einen Konferenzsaal sowie ein Gandhi-Sahitya-Zentrum.