Kesaria liegt etwa 114 km von Patna entfernt und ist ein wichtiges Zentrum des buddhistischen Kulturerbes, das entlang des Buddhistischen Pilgerpfades im Bezirk Champaran (Osten) liegt. Kesaria ist 40 km von Vaishali, während Kushinagar in Uttar Pradesh zusätzliche 150 km entfernt ist. Der Ort ist die Heimat einer der größten buddhistischen Stupas der Welt mit einer Höhe von 31 m und einem Umfang von 426 m.

Kesaria wird auch deshalb verehrt, weil es der Ort war, an dem Buddha eine Nacht verbrachte, bevor er das Nirvana (Erleuchtung) erlangte. Laut Legende sollen die Lichhivis, die nach Buddhas Tod nach Vaishali zurückkehren sollten, diesen Stupa zum Gedenken an Buddha Tod errichtet haben. Man schätzt, dass der Stupa zwischen 200 n. Chr. und 750 n. Chr. erbaut wurde.

Früher gab es hier nur einen großen Hügel, aber 1998 wurde die Stätte vom Archaeological Survey of India (ASI) ausgegraben. Das ASI legte die ursprüngliche Höhe zunächst auf 45 m fest, im Laufe der Jahre sorgte die Erosion aber dafür, dass es nur noch 37 m sind. Der Stupa, der sich über sechs Stockwerke erstreckt, beherbergt mehrere Statuen von Buddha in verschiedenen Haltungen, darunter die Bhoomi Sparsha Statue in der Mudra-Haltung, die aus Erde und Kieselsteinen gefertigt wurde. Auch mehrere Münzen, Pfeilspitzen, Gegenstände aus Terrakotta und Kupfer, irdene Lampen und dekorative Ziegelsteine sind hier ausgegraben worden.

Weitere Attraktionen in Patna