Das Shaheed-Smarak-Märtyrer-Gedenkstätte wurde zu Ehren von sieben jungen Freiheitskämpfern errichtet, die während der „Quit India“- Bewegung 1942 im Kampf für die Unabhängigkeit Indiens ihr Leben ließen. Es handelt dabei sich um ein modernes Gebäude, das sich gegenüber dem Patna-Sekretariat (auch bekannt als Patna Sachiwalaya oder Old Secretariat) im Herzen der Stadt befindet.

Diese lebensgroße Skulptur der sieben tapferen Freiheitskämpfer kennzeichnet den Ort, an dem sie erschossen wurden, während sie versuchten, die indische Nationalflagge auf dem Parlamentsgebäude zu hissen. Es wird vermutet, dass Dr. Anugrah Narain, ein bekannter Anhänger der Lehren von Mahatma Gandhi, verhaftet wurde, als er versuchte, die Trikolore in Patna zu enthüllen. Als Reaktion auf seine Verhaftung versuchten die sieben Studenten die Nationalflagge auf eigene Faust zu hissen, wurden jedoch von den Briten getötet. Die Namen der Freiheitskämpfer sind auf dem Denkmal eingraviert. Umakant Prasad Sinha (Raman Ji), Ramanand Singh, Satish Prasad Jha, Jagatpati Kumar, Devipada Choudhry, Rajendra Singh und Ramgovind Singh... sie alle waren Opfer der von britischen Soldaten abgefeuerten Kugeln. Es wird gesagt, dass der Beschuss nicht wahllos erfolgte - die Soldaten schossen nur auf die Person, die die Fahne trug. Aber als der tapfere Student fiel, trat ein anderer vor, um seinen Platz einzunehmen und die Fahne weiterzutragen. Am Ende gab es sieben tote Studenten und etwa 14 weitere wurden verletzt.

Der Grundstein für das Märtyrerdenkmal wurde am 15. August 1947 von Jairam Das Daulatram, dem Gouverneur von Bihar, gelegt. Die Skulptur ist aus Bronze gefertigt und zeigt die sieben mit Dhoti-Kurta und einer Gandhi-Mütze bekleideten Studenten. Einer von ihnen trägt die Fahne, während die restlichen Studenten dabei sind zu fallen, oder kurz davor.

Weitere Attraktionen in Patna