Rosengarten

Der Rosengarten, der von der Abteilung für Gartenbau von Tamil Nadu verwaltet wird, wurde zum Gedenken an das 100. Blumenfestival des Botanischen Gartens im Jahr 1995 angelegt. Der Rosengarten erstreckt sich über 4 Hektar und umfasst über 2.500 Rosensorten. Es handelt sich dabei um die größte Rosensammlung in Indien.

Machen Sie einen gemütlichen Spaziergang im Rosengarten und genießen Sie die Aussicht und den wunderbaren Rosenduft auf insgesamt fünf Terrassen. Der an den unteren Hängen des Elk Hill gelegene Garten ist mit Rosengirlanden dekoriert und dort wachsen verschiedene Rosenarten wie Hybrid-Teerosen, Miniatur-Rosen, Floribundarosen und Kletterrosen. Es gibt hier sogar grüne und schwarze Rosen! Vom Aussichtspunkt Nila Maadam hat man einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Landschaft.

Rosengarten

Wenlock Downs

Endlose grüne Landschaften die mit Eukalyptus- und Shola-Bäumen übersäht sind, bilden die Wenlock Downs, welche einst für die Udhagamandalam-Jagd berühmt waren und heute den Ooty Gymkhana Club beherbergen. Bei einem gemütlichen Spaziergang kann man hier sogar grasende Schafe in freier Wildbahn beobachten. Zudem ist Wenlock Downs ein wunderbarer Ort für alle Golfliebhaber. Laut den Einheimischen wurde der Ort nach Sir Arthur Lawleys Bruder Beilby Lawley, dem dritten Baron von Wenlock, benannt. Wenlock Downs war auch der Drehort für Filme wie Sixth Mile und Ninth Mile und liegt auf dem Weg zwischen Ooty und Pykara. Die surreale Schönheit der Wendlock Downs erinnert an die einzigartige Landschaft aus dem Film „Herr der Ringe“.

Wenlock Downs

Tee- und Tourismus-Festival

Ooty besitzt seit der Kolonialzeit riesige Teeplantagen und ist seit jeher ein Zentrum des Teeanbaus. Eine weitere Attraktion ist das im Jahre 1994 zur Förderung des Fremdenverkehrs ins Leben gerufene Tee- und Tourismusfestival, welches Besucher aus dem ganzen Land anzieht. Bei diesem Festival feiert sich die Teeindustrie Ootacamunds selbst und dort können Sie wunderschön dekorierte Teegärten, verschiedene kulturelle Aktivitäten wie Volksmusik und Tanzdarbietungen der Einheimischen sowie verschiedene Teesorten aus nächster Nähe erleben. Das Festival wird von der Tourismusabteilung von Tamil Nadu und dem Ministerium für Tourismus gefördert und organisiert und findet normalerweise im Januar statt. Sie haben zudem die Möglichkeit, an geführten Touren durch die Teeplantagen teilnehmen.

Tee- und Tourismus-Festival

Shopping

Die Shopping-Möglichkeiten in Ootacamund sind riesig. Da die Stadt seit Jahrhunderten ein Zentrum des Teeanbaus ist, können Sie verschiedene Teesorten und Produkte wie Räucherstäbchen, Eukalyptusöl, Duftkerzen, Blumenparfums und mehr kaufen. An der Kreuzung der Straße NH 67 befindet sich Charring Cross, wo Sie zudem bei einheimischen Händlern Wollkleidung kaufen können.

Der nahe gelegene tibetische Markt verdient aufgrund des dort verkauften handgefertigten Perlenschmucks eine besondere Erwähnung. Dort können Sie zudem Toda-Stickereien und andere Antiquitäten erwerben. Auch für Garten- und Pflanzenfreunde ist einiges geboten: von Blumensamen bis hin zu Hauspflanzen und –geräten finden Sie hier alles, was das Herz begehrt! Hausgemachte Pralinen erhalten Sie in der Pykara Road. Dort finden Sie Geschäfte, die weiße, karamellfarbene und dunkle Schokolade sowie mit Früchten gefüllte Köstlichkeiten anbieten. Wie in jeder Stadt gibt es auch in Ootacamund eine Einkaufsstraße voller Touristen, die Lederwaren einkaufen. Es gibt auch Cinchona-Produkte, Toda-Schmuck und -Tücher sowie Variationen von Kaffee und Nilgiri-Honig im Angebot. Halten Sie Ausschau nach Geschäften, die diese verkaufen. Wenn Sie dort nicht fündig werden, dann können Sie das nahe gelegene staatlich geführte Poompuhara-Outlet besuchen, um Kairali-Stoffe sowie tamilisches Kunsthandwerk und Antiquitäten zu kaufen.

Shopping

Nilgiri Eisenbahn

Die Nilgiri-Eisenbahnlinie wurde erstmals im Jahre 1899 von Mettupalayam nach Coonoor in Betrieb genommen und schließlich 1908 nach Udhagamandalam (alter Name von Ootacamund) ausgebaut. Diese Eisenbahnlinie befördert Passagiere auf einer Höhe von 325 m bis 2,22 km und ist damit die am höchsten gelegene Eisenbahnlinie Asiens. Die Strecke von Mettupalayam nach Ootacamund ist 48 km lang und deckt die Stationen Kellar, Coonoor, Wellington und Lovedale ab. Aufgrund der vielfältigen Landschaft, die die Eisenbahn durchquert, ist die Strecke äußerst reizvoll und bietet ihren Fahrgästen jedes Mal aufs Neue ein atemberaubendes Erlebnis.

Nilgiri Eisenbahn

Wildpark

In der Nähe des Ooty-Sees befindet sich Indiens höchstgelegener Tierpark. Der Wildpark wurde im Jahre 1986 eröffnet und obliegt der Verantwortung der Forstbehörde Tamil Nadus. In diesem Park haben Sie die seltene Gelegenheit, Rotwild in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Neben Hirschen und Rehen sind in dem Park auch zahlreiche seltene Pflanzenarten heimisch. Bei geführten Touren durch den Park erfahren Sie mehr über die einzigartige Tierwelt des Parks, in dem auch Sambar-Hirsche, Axis-Hirsche, Hasen, Kaninchen und Wasservögel aufgezogen werden.

Wildpark

Staatliches Stammes-Museum

Im Stammesforschungszentrum in Ootacamund ist heute ein staatlich finanziertes und geschütztes Museum untergebracht. Das Museum befindet sich an der Ooty-Mysore-Straße und wurde im Jahre 1989 erbaut. Die Exponate sollen den Besuchern die Geschichte und das Erbe der 18 Stämme, die Ootacamund zu verschiedenen Zeitpunkten bewohnten, insbesondere die Toda-Stämme, näherbringen. Im Museum sind Gegenstände des täglichen Lebens, ökologische Besonderheiten des Bezirks sowie verschiedene Skulpturen und Kunsthandwerksgegenstände aus Tamil Nadu ausgestellt. Artefakte wie Totenschädel von Büffeln, die bei Bestattungen von Toda-Stämmen geopfert wurden und Modelle von Stammeshütten wurden mit Beschreibungen versehen, die der Einfachheit halber in englischer Sprache verfasst wurden.

Staatliches Stammes-Museum