Süßspeisen

Zu den köstlichen Süßspeisen aus Nalanda zählen Khaja, Thekua, Tilkut, Pedukiya, Laai und Anarsa. Khaja ist eine knusprige, gefüllte Speise, die in Zuckersirup getunkt ist und meist auf Festivals und zu besonderen Anlässen gegessen wird. In Nalanda können Sie Khaja in verschiedenen Varianten wie Chandshahi, rund, Palvidar und Gandhi Topa finden. Das rechteckig-geformte Khaja ist jedoch das beliebteste.

Thekua ist ein beliebter Snack, der aus dem Mix von Weizenmehl und indischem Jaggery-Zucker hergestellt wird. Die Mischung wird geformt und frittiert. Tilkut wird aus Sesamsamen hergestellt, die mit Jaggery oder einfachem Zucker vermischt werden. Pedukiya ist die in Bihar bekannte Version der populären Gujia. Es wird hergestellt, indem Mehl mit Grieß, Khoya oder geriebener Kokosnuss gefüllt wird. Anschließend wird der geformte Teig in Ghee (geklärter Butter) frittiert. Pedukiyas werden meist zur Zeit des Teej Festivals in Bihar verspeist. Laai ist eine bescheidene Süßspeise, die hergestellt wird, indem dampfende Reisbällchen in Jaggery-Sirup getaucht werden. Es wird von Einheimischen oft selbst Zuhause hergestellt. Anarsa besteht aus Reismehl und Jaggery, die zu einem Teig geformt und mit Sesamsamen beschichtet werden, bevor sie solange gebraten werden, bis sie den perfekten Hauch roter Farbe annehmen.

Süßspeisen

Silao

Silao Khaja ist eine traditionelle Delikatesse aus Nalanda, die mit einer Herkunftsbezeichnung ausgezeichnet wurden ist. Silao Khaja ist bekannt für seinen Geschmack, die Knusprigkeit und die vielschichtige Konsistenz, die auf die klimatischen Bedingungen und das Wasser von Silao zurückzuführen sind. Die köstliche Süßspeise besteht aus zwölf bis sechzehn sehr dünnen Teigblätter, die übereinandergelegt werden. Es wird aus Weizenmehl, Maida, Zucker, Ghee, Kardamom und Anis hergestellt. Nach einem weit verbreiteten Glauben hat Lord Buddha von den Einheimischen von Silao auf seiner Reise von Rajgir nach Nalanda Silao Khaja bekommen.

Silao

Sattu Pani

Sattu Pani oder Sattu Sharbat ist ein schmackhaftes Getränk aus Bihar, das in fast allen Teilen des Landes beliebt ist. Sattu ist Mehl, das aus Hülsenfrüchten und Getreide wie schwarem Chana besteht. Sattu Pani kann je nach Wahl sowohl süß als auch salzig ausfallen. Um es zu süßen, wird Sattupulver mit Wasser und Zucker vermischt. Die salzige Version wird mit Kreuzkümmel, Korianderblättern, grünen Chilischoten und schwarzem Salz zum Sattupulver vermischt und zusammen mit Wasser hergestellt. In der Sommerzeit gilt es als großartige Abkühlung.

Sattu Pani

Lokales Essen und Snacks

Die Einwohner von Nalanda sind für ihre Schlichtheit bekannt, die sich ebenfalls in ihren Essgewohnheiten widerspiegelt. Da die Kultur Nalanda’s stark vom Buddhismus geprägt ist, fallen die Speisen größtenteils vegetarisch aus. Litti Chokha ist eine Spezilität der Region Nalanda und erfreut sich gesamtindischer Beliebtheit. Während Litti eine ballförmige gefüllte Zubereitung ist, wird Chokha aus geräucherter Aubergine oder Tomate hergestellt.

Dalpuri ist eine Art frittiertes Brot, das aus gesalzenem Weizenmehl und gekochter Hülsenfruchtfüllung hergestellt wird. Es ist eine weitere Delikatesse aus Nalanda, die man nicht verpassen sollte. Einige andere beliebte Snacks sind Dahi Choora (geschlagener Reis gemischt mit reifer Banane, Joghurt und Zucker) und Jhaal Moodhi, das aus Puffreis, Zwiebeln und grünen Chilischoten gemacht wird.

Lokales Essen und Snacks

Khaja

Khaja ist ein beliebtes Dessert in Bihar und der östlichen Region von Uttar Pradesh, die normalerweise während religiöser Festlichkeiten verspeist wird. Zur Herstellung von Khaja wird Weizenmehl mit Zucker und Öl vermischt, um einen geschichteten Teig zu erhalten. Der Teig wird anschließend mit Trockenfrüchten gefüllt und leicht in Öl angebraten, bis er knusprig ist. Die knusprigen Croissants werden dann in einen Zuckersirup gedippt, bis sie vollständig damit zugesogen sind. Diese köstliche Süßspeise ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel auf dem Chhatt Puja Festival in Bihar.

Khaja