Vada

Vada ist ein südindisches herzhaftes Frühstück und wird aus verschiedenen Zutaten wie Hülsenfrüchten (z. B. Kichererbsen), grünem und schwarzem Kichererbsenmehl, Straucherbsen, Kartoffeln und Sago hergestellt. Es gibt verschiedene Vada-Varianten, wie Medu und Masala-Vada.

Vada

Upma

Upma, auch bekannt als Uppitu, wird als dicker Brei entweder aus trockenem und geröstetem Sooji (Grieß) oder aus grobem Reismehl zubereitet. Anschließend wird es mit Curryblättern aromatisiert. Es wird in der Regel zum Frühstück in südindischen Haushalten zubereitet und am besten mit Quark serviert.

Upma

Rasam Papad

Während Rasam eine südindische Suppe ist, die mit Tamarinde, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chili und regionalen Gewürzen zubereitet wird, ist Papad ein scheibenförmiges, knuspriges Lebensmittel aus geschältem Kichererbsenmehl, das gekocht oder gebraten wird.

Rasam Papad

Mysore Pak

Der berühmte süße Mysore Pak wurde erstmals in den Küchen des Mysore Palastes während der Herrschaft von Krishnaraja Wadiyar IV. von einem Palastkoch namens Kakasura Madappa zubereitet. Er machte eine Zubereitung aus Kichererbsenmehl, Ghee (geklärte Butter) und Zucker. Auf die Frage nach dem Namen des Gerichts, erwiderte Madappa schlicht „Mysore Pak“, da ihm nichts anderes einfiel. Es wird aus Kichererbsenmehl, geklärter Butter, Zucker, Kardamompulver und raffiniertem Öl hergestellt.

Mysore Pak

Idli

Idlis sind eine Art Reis- oder Grießkuchen, der durch das Dämpfen von Teig aus entrahmten, fermentierten schwarzen Linsen und Reis oder Grieß hergestellt wird.

Idli

Dosa

Hergestellt aus fermentiertem Teig aus Reis und schwarzem Kichererbsenmehl, ist Dosa eines der beliebtesten Gerichte des Landes und wird konventionell mit Sambhar (Curry), Kartoffelfüllung und Chutney serviert.

Dosa

Lesen Sie auch