Bergsteigen und Radfahren

Die Straße von Dhanaulti zum Surkanda Devi-Tempel ist eine beliebte Fahrradroute, da sie mit hohen Kiefern-, Eichen-, Apfel- und Birnbäumen gesäumt ist und sich durch eine üppig grüne Landschaft schlängelt. Klettern und Abseilen sind weitere beliebte Aktivitäten, da es hier viele große Felsen gibt, die zwischen 15 und 180 m hoch sind. Für diejenigen, die das Abenteuer im Gebirge intensivieren möchten, sind Höhlenwanderungen eine interessante Option. Etwa 6 km vor Dhanaulti (bei Burins Khanda) gibt es eine Reihe von versteckten Höhlen, die von üppig grünem Wald umgeben sind, man kann hier verschiedene Kammern und Höhlen erkunden.

Bergsteigen und Radfahren

Trekking and Camping

Die Region Kempty Fall und der obere Himalaya sind ideal für Trekking und Camping. Eine der beliebtesten Routen ist der Nag Tibba-Trek, der Sie zum Nag Tibba führt, dem höchsten Gipfel von Garhwal. Der Trek schlängelt sich durch dichten Wald, in dem es von Flora und Fauna nur so wimmelt. Auf dem Weg dorthin können Sie herrliche Aussichten auf den Bandarpoonch-Gipfel, die Gangotri-Gipfelgruppe, den Kedarnath-Gipfel im Norden, das Doon-Tal und die Schneegipfel von Changabang genießen. Weitere wichtige Routen sind der Bhadraj-Tempel- und Waldtrek, der Har ki dun-Trek, der Yamunotri Saptarishi Kund-Trek und der Dodital-Trek. Die beste Zeit für Trekking und Zelten in Mussoorie ist in den Monaten April bis Mai und September bis November.

Paragliding

Da Mussoorie den geografischen Vorteil einer hohen Lage hat, bietet es eine Reihe von Adventure-Sportarten wie Paragliding, Trekking usw. an. Tandem-Paragliding ist hier sehr beliebt und es werden Fahrten mit einem zweisitzigen Paraglider angeboten, der von professionellen Piloten gesteuert wird. 

Paragliding