Ein jährliches Jamboree dass ganz Nagaland jeden Dezember für 10 Tage in Aufruhr versetzt, ist das Hornbill Fest. Das Fest findet im Kisama Heritage Dorf statt, am Rand von Kohima und bringt die Kulturvielfalt der Stämme von Nagaland zusammen. Das Fest nimmt fast 16 Stämme von Nagaland zusammen mit Tausenden von Besuchern auf, die kommen, um zu sehen, wie sich das große Stammesspektakel in einer hypnotischen Reihe von Aktivitäten entfaltet.

Als eine der größten Zusammenkünfte im Staat sieht das Fest ein Meer von Stammesmitgliedern in roten und schwarzen Farbtönen, mit Krönchen, Perlen, Kaurischnecken und in Schottenröcken gekleidet. Auch wenn sie aus der Entfernung alle gleich aussehen, können Sie beim näheren Hinsehen die bestimmten Eigenschaften jedes Stammes erkennen. Während die Sema Nagas eine Halskette tragen, die sich aminihu nennt und die aus einem Paar Wildschweinstoßzähnen besteht, die mit Zuckerrohrschnüren zusammengehalten werden, tragen die Angamami eine schöne Halskette, die sich tsubo nennt und die aus einem mehrfarbigen Glasstück und Knochen Abstandhalter und Perlen hergestellt ist, auf die geometrische Muster eingraviert sind. Die Muster, Motive und Farben auf den Schals und Röcken, die von Stamm zu Stamm unterschiedlich sind, erzählen ihre Geschichte, Werte und Traditionen. Sie können auch Hinweise auf Leistungen oder dem Ehestatus sein. Einer der faszinierenden Aufführungen sind die atemberaubende Show der Kopfjäger Rituale der Konyas von Mon, die eleganten Tanzbewegungen der Ao Frauen von Mokokchung, die längsten daos (Schwerte mit Holzstil) der Changs aus Tuensang, das einsaitige Musikinstrument (tati) der Chakhesang Nagas von Phek und Angami Nagas aus Kohima – hergestellt aus getrocknetem Flaschenkürbis – und der künstlerische Tanz der Zelianngs.

Eine perfekte Balance zwischen Kunst, Geschichte und Kultur, das Spektakel zeigt außerordentlich schöne Objekte, welche die Geschichte des Stammes darstellen. Die Aufführungen, welche diese ergänzen, sind Kunstwerke der Bewegung während das, was in alten Zeiten Kriege gewesen sein könnten, als Schein-Kampfdramen nachgestellt werden und riesige Publikumsmagneten sind. Mit Kriegsholz-Trommeln, lodernden Flinten, Rückenschwertern mit Schrägen (dha), Dao und Speeren inszenieren die Darsteller in Kriegerkostümen gekleidet in voller Länge Scheinkämpfe. Die Form, das Muster und die Schnitzereien der traditionellen Naga-Waffen sind von Stamm zu Stamm verschieden. Die meisten Aufführungen werden von Livemusik und rhythmischen Kriegsschreien begleitet.

Das Hornbill Fest wird von der Regierung von Nagaland organisiert, um kulturelles Erbe zu unterstützen und Inter-Stamm-Interaktionen zu ermutigen und ist der beste Weg, um die reiche Kultur des Staates zu erleben. Einige der Highlights des Festes sind u. a. die traditionellen Naga Morung Ausstellungen, Blumenshows, Kräutermedizin Stände, Modeshows, Naga Wrestling, indigene Spiele und Musikkonzerte. 

Weitere Attraktionen in Kohima