Unternehmen Sie eine virtuelle Zeitreise und machen Sie sich auf den Weg zu einer der ältesten Festungen Indiens. Das Kangra-Fort ist eine perfekte Mischung aus reichhaltiger Geschichte und landschaftlicher Schönheit und es befindet sich auf einem Stück Land zwischen den Flüssen Manjhi und Banganga. Erbaut von den Königen von Katoch, eine der ältesten noch existierenden Dynastien, soll das Fort das größte Fort in der Himalaya-Region sein. Aufgrund seiner strategischen Lage auf einem Hügel mit Blick auf die umliegenden Gebiete ist es besonders eindrucksvoll.

Von der Festung aus hat man einen weiten Blick auf die hügelige Landschaft, die an manchen Stellen trocken und anderswo üppig ist. Stellen Sie sich auf die Festungsmauern und blicken Sie auf die umliegenden schroffen Gipfel, um zu verstehen, warum das Fort einst als uneinnehmbar galt!

Die Erkundung der Festung wird Sie direkt in die Annalen der Geschichte führen. Fort Kangra ist von majestätischen Toren und Türen umgeben und verfügt über riesige Höfe und alte Tempel. Eine gute Stunde würde für einen Rundgang durch das Fort ausreichen. Es wird jedoch eine Ewigkeit dauern, um die Anziehungskraft zu verstehen, die das Fort über die Epochen hinweg auf Hindu-Herrscher, Mogul- und Sikh-Eroberer und später auf die Briten hatte. Heute genießen Touristen einen kurzen Aufstieg zur Spitze des Forts, um das spektakuläre Panorama zu genießen. Hier bietet sich auch eine gute Gelegenheit zum Fotografieren. Um einen umfassenderen Überblick über die Geschichte des Forts zu erhalten, können Besucher das Maharadscha Sansar Chand Katoch Museum besuchen, das sich direkt neben dem Fort befindet.

* This embed is a third party content and available in English only.

Weitere Attraktionen in Kangra