Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Die Meherangarh-Festung ist ein bekanntes Wahrzeichen von Jodhpur und zudem eines der größten der Stadt. Man kann bis ganz nach oben zum Aussichtspunkt hinaufspazieren, wo sich dem Besucher ein idealer Panoramablick auf Jodhpur bietet und sich die Stadt wie ein blauer Ozean am Fuße des Hügels vor ihm ausbreitet. Die Festung ist ein Meisterwerk der Architektur, seine exquisiten Gitterfenster, geschnitzten Paneele und aufwendig dekorierten Fenster und Wände schmücken den Moti Mahal (Perlenpalast), Phool Mahal (Blumenpalast) und den Sheesh Mahal, alle drei befinden sich inmitten der gewaltigen, weitläufigen Festungsanlage.
Machen Sie sich nun auf dem Weg zur Elefanten Howdah (Sänfte)-Galerie auf der Südseite des Shringar Chowk, das die Elefanten-Sänfte der Königshäuser von Jodhpur beherbergt. Die auffälligste davon ist die silberne Howdah-Sänfte, die Maharaja Jaswant Singh I. (1629-1678), dem Herrscher von Marwar, dem Großmogul Shah Jahan als Symbol der Ehre überreicht wurde.
Besichtigen Sie auch die Sänfte-Galerie, in der die wichtigsten Fortbewegungsmittel der königlichen Damen ausgestellt sind. Zudem kann man noch das Daulat Khana bestaunen, was buchstäblich übersetzt „Vermögensdepot“ bedeutet und in dem die königliche Schatzkammer aufbewahrt wurde. Außerdem sollte man nicht die Gemäldegalerie auslassen, in der eine wunderbare Sammlung von Miniaturmalereien der Schule des Fürstenstaates Marwar ausgestellt ist. Besuchen Sie auch die Tuchgalerie, in der die Plüschteppiche, die üppigen Brokate und die schweren Samtstoffe der Könige von Jodhpur erhalten geblieben sind. Sehenswert sind auch das Sileh Khana, die königliche Rüstkammer und andere Galerien, in denen man exquisite Holzkunsthandwerke, Kinderwiegen und Turbane der fürstlichen Familien bestaunen kann.
Es gibt sieben Tore, die passiert werden müssen, um das Fort zu erreichen. Die Tore tragen noch immer die Spuren der Schlachten, die in der Vergangenheit geschlagen wurden. Eines der sieben Tore heißt Jaya Pol, was soviel wie Sieg bedeutet. Es wurde von Maharaja Man Singh, dem Herrscher von Jaipur, erbaut, um an seine Siege über die Armeen von Jaipur und Bikaner zu erinnern. Fateh Pol wurde von Maharaja Ajit Singh (1861-1901), dem Herrscher von Marwar, errichtet, um die Niederlage der Mogule zu feiern.
Die Arbeit, die geleistet wurde um die Festung zu erbauen, ist so beeindruckend, dass der berühmte Autor Rudyard Kipling des bekannten Dschungelbuches es einst als "das Werk von Riesen" bezeichnete!