Ghoomar ist ein beliebter Volkstanz in Rajasthan, der die reiche Kultur und das Kulturerbe des Landes widerspiegelt und ein Symbol der Weiblichkeit für die Stämme von Rajasthan sein soll. Der Name leitet sich vom Wort 'Ghoomna' ab, es beschreibt eigentlich wie der lange Ghaghra-Rock der Rajasthani-Frauen locker nach unten fällt.

Der Ghoomar-Tanz wird hauptsächlich von den Frauen der Bhil und der Rajputen-Gemeinschaft während Messen und Festivals aufgeführt und gilt als Übergangsritual, in dem junge Mädchen der Welt mitteilen, dass sie jetzt in die Weiblichkeit eintreten. Die Frauen, die den Ghoomar-Tanz aufführen, sind mit traditionellem Ghaghra-Rock und Choli-Bluse mit Chunari gekleidet und verschönern ihre Kleidung mit traditionellem Silberschmuck und Glasarmbändern.

Der Ghoomar-Tanz wurde traditionell bei der Anbetung der Göttin Saraswati aufgeführt, hat sich aber nun zu einer modernen, etwas optimistischeren Version entwickelt. Auch einige Männer führen den Tanz auf und erschaffen eine Symphonie aus Klang und Bewegung mit schlagenden Handflächen, schnippenden Fingern und kunstvollen Drehungen. Die Frauen sind mit einem Ghaghra-Rock oder Chaniya mit einer Choli-Bluse, schweren silbernen Ornamenten und kundanischem Schmuck bekleidet.

Der Tanz wird in der Regel ausgiebig bei Hochzeiten und anderen besonderen Anlässen aufgeführt, bei denen Frauen lebhaftes Ghaghra-Choli in den Farben Rot, Orange, Grün, Blau usw. tragen, verziert mit schwerer Spiegelkunst und Gota Patti-Spitzenstickerei.

Weitere Attraktionen in Jodhpur