Die Bandini oder Bandhej Tücher und Sarees von Rajasthan sind landesweit bekannt. Die Batikstoffe entstehen mithilfe eines Potpourries von Farben und anhand von Produkten, die in ganz Jodhpur zu finden sind. Man kann sogar Kurtas, Chaniya Choli und Taschen mit Bandini-Kunst erwerben.

 

Abgeleitet von der Sanskrit-Kunst „Banda“, was soviel bedeutet wie „binden“, wird bei der Bandini-Kunst ein Stück Stoff an verschiedenen Stellen gebunden und dann mit diversen Farben gefärbt, wodurch einzigartige und interessante Muster entstehen, je nachdem, wie der Stoff geknotet wird. Das Tuch wird an der Luft getrocknet, so dass es die Farbe absorbiert und permanent behält.

 

Bandini-Kleidung wird meist mit elementaren Druckfarben wie gelb, rot, blau, grün und schwarz hergestellt. Der Stoff ist in einer Vielzahl von Stilen erhältlich, wobei die Muster Leheriya, Mothra, Ekdali und Shikari am häufigsten vorkommen. Sobald das Tuch trocken ist, werden Wellen, Punkte, Streifen und Quadrate eingewebt. Bandini ist mit Designs wie Ekdali (einfacher Knoten), Trikunti (drei Knoten), Chaubandi (vier Knoten), Dungar Shahi (Berg), Boond (kleiner Punkt), Kodi (Träne) und Laddu Jalebi (indisches Süßfleisch) erhältlich.

 

Historisch gesehen kann der Ursprung von Bandhej auf über 5.000 Jahre zurückverfolgt werden und literarische Beweise deuten darauf hin, dass es während der Zeit von Bana Bhatt‘s Harshacharita bei einer königlichen Hochzeit verwendet wurde. Frühe Darstellungen davon wurden sogar in den Ajanta-Höhlen gefunden.

Weitere Attraktionen in Jodhpur