Der Chari-Tanz ist charakteristisch für eine Aktivität, die ein integraler und wesentlicher Bestandteil des Lebens der Rajasthani-Frauen ist - über weite Strecken mit kleinen Töpfen Wasser zu holen und dann mit diesen Töpfen auf dem Kopf ins Dorf zurückzukehren.

Während des Tanzes tragen die Darstellerinnen farbenfrohe Kostüme, die mit schwerem Silberschmuck verziert sind und schwingen zu den Rhythmen melodiöser Volkslieder, wobei sie einen Chari oder Topf auf dem Kopf balancieren. Traditionelle Künstler gehen noch einen Schritt weiter und balancieren Messingtöpfe auf dem Kopf mit einer brennenden Lampe im Inneren.

Der Tanz wird am häufigsten von Frauen aufgeführt und mit der Gujjar-Gemeinschaft von Kishangarh verbunden. Nasenringe und andere Verzierungen wie Hansli, Timniya, Mogri, Punchi, Bangdi, Gajra, Armreifen, Karli, Tanka und Navr werden von den Darstellerinnen auch während des Tanzes getragen. In der Regel begleiten Musikinstrumente wie Nagada, Dholak und Harmonium den Tanz.

In der heutigen Zeit wird dieser Tanz oft bei Hochzeiten, der Geburt eines Kindes und anderen besonderen Anlässen aufgeführt, bei denen die Tänzerinnen und Tänzer die Feierlichkeiten mit ihren Auftritten zur Geltung bringen.

Weitere Attraktionen in Jodhpur