Textilien

Die Farben und Designs, die man auf den Textilien in Tawang und Umgebung findet, sind symbolisch und unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Stämmen von Arunachal Pradesh. Das Tragen bestimmter Kleidung und Schmuckstücke hängt mit der sozialen Position und den Erfolgen der Familie zusammen, die sie trägt. Die Muster auf den Stoffen stellen meist Landschaften, Blumen- und Tiermotive aus umliegenden Gegenden dar. Die Muster und Motive sind geometrisch und ziemlich komplex. Sie tragen alle eine bestimmte Bedeutung. Die Herstellung von Teppichen ist eine Spezialität des Monpa-Stammes, die entzückende Designs mit Drachen, Blumen und geometrischen Mustern weben. Obwohl anfangs nur Produkte für den täglichen Gebrauch hergestellt wurden, ist die Arbeit heute für einige Frauen hier zu einer Hauptbeschäftigung geworden.

Textilien

Holzschnitzereien

Holzschnitzerei ist das traditionelle Handwerk der meisten Stämme von Arunachal Pradesh, wie zum Beispiel der Monpas, Khamtis, Wanchos, Phom und Konyak. Während Wancho-Holzschnitzer einen guten Sinn für Größenverhältnisse haben, stellen ihre Kollegen, die Monpa-Holzschnitzer, schöne Becher, Geschirr, Fruchtschalen und bezaubernde Masken, die für zeremonielle Tänze und Pantomime genutzt werden, her. Die Monpa-, Sherdukpen- und Khampa-Stämme kreieren Masken verschiedener Arten. Einige davon sehen aus wie richtige Gesichter, während andere mit ihren verdrehten Mündern Vögel, Tiere und Affen darstellen. Die Masken werden aus einem einzigen Holzblock geschnitzt, der von innen hohl ist. Für die Augen und Münder werden Löcher hineingeschnitzt. Am Ende werden die Masken bemalt. Die älteren Masken haben sich jedoch verfärbt und sind recht duster. Masken werden oft nur von Männern und Jungs getragen.

Holzschnitzereien

Waffen

Waffen sind in diesem Bundesstaat für die Stammesbevölkerung seit Jahrhunderten ein wesentlicher Teil gewesen. Sie werden sowohl für alltägliche Aufgaben als auch zur Abwehr in Kriegszeiten verwendet. Daher wird hier eine große Auswahl an Waffen hergestellt. Einige davon sind mittlerweile veraltet und wurden durch moderne und innovativere ersetzt. Der Akas-Stamm ist für seine Pfeile und Bögen unter den Namen tkeri und moo bekannt. Diese werden häufig bei einer Verfolgungsjagd verwendet und variieren entsprechend den Anforderungen des Nutzers in der Größe. Die Pfeile, die zur Jagd verwendet werden, sind größer, mit Eisenspitzen versehen und mit Aconitumgift bestrichen. Sie werden in einer Bambushülle die Thouvou genannt wird, verstaut. Bögen werden normalerweise über die Schultern gehängt.

Waffen

Produkte aus Bambus und Zuckerrohr

Die meisten Stammesangehörigen stellen ihre eigenen Hüte her, die kunstvoll verziert und mit Schnäbeln und Federn von Vögeln und rot gefärbten Haarbüscheln geschmückt sind. Daneben werden auch jede Menge andere Produkte wie Körbe, Taschen und Behälter hergestellt. Das Handwerk der Herstellung von Bambus- und Zuckerrohrprodukten wird nur von Männern ausgeübt. Die meisten Produkte werden für den Gebrauch im Alltag entwickelt, sowie Körbe zur Verstauung und zum Transport von Reis, Brennstoff und Wasser, und Gefäße, in denen lokaler Likör zubereitet werden kann. Man findet auch eine Vielzahl von Reistellern, Pfeilen und Bögen, Kopfbedeckungen, Matten, Umhängetaschen sowie Schmuck und Halsketten aus feinen Bambus- und Grasstreifen. Der Nocte- und der Wancho-Stamm nutzen meist gefärbte Zuckerrohrstreifen, um Kopfbedeckungen, Bunde, Kopfbänder, Armbinden etc. herzustellen.

Produkte aus Bambus und Zuckerrohr

Schmuckstücke

Das Handwerk der Schmuckherstellung wird im Bundesstaat Arunachal Pradesh weit verbreitet praktiziert. Der Schmuck wird meist von heimischen Stämmen entworfen. Zur Herstellung werden verschiedene natürliche Ressourcen und Produkte verwendet. Einige Materialien, die zur Herstellung der Schmuckstücke, die von Frauen und Männern getragen werden können, sind Bambusfedern, wilde Samen, Glasperlen und Käferflügel. Auch wenn viele Metalle genutzt werden, sind Silber und Messing die beliebteste Wahl. Das Interessante an den Schmucksachen ist ihre Vielfalt. Auch wenn alle Stämme ähnliche Materialien nutzen, variiert ihr Schmuck in Design und Muster. Die Kunst eines jeden Stammes ist einzigartig. Wenn Sie diesen Ort besuchen, vergessen Sie nicht, Armreifen aus Bambus und Ohrschmuck, der mit Brandmalerei verziert ist, einzukaufen. Diese Kunst wird vom Akas-Stamm hergestellt.

Schmuckstücke