Visit the famous attractions of Hyderabad with both heritage and urban landsacpes.

Felswanderungen

Die Felsen vor dem Hintergrund der Stadtlandschaft von Hyderabad sind ein wunderbarer Anblick. Touristen unternehmen hier häufig Felswanderungen, die eine ideale Möglichkeit sind, die natürliche Schönheit der Stadt zu erkunden. Diese Erfahrung kann ein Abenteuer sein und sich als lehrreich erweisen in Bezug auf den Schutzbedarf der Granithügel und -kämme der Dekkan-Hochebene. Man kann sich bei der „Society to Save Rocks“ anmelden, die jeden Monat das felsige Gelände der Stadt durchquert und die Besucher auf interessante Touren mitnimmt. Auch die Hügel in Stadtnähe sind ein guter Ort zum Wandern und Klettern.

Felswanderungen

Rath Yatra

Rath Yatra ist eine jährliche öffentliche Prozession, bei der Götzen von Gottheiten mit Streitwagen durch die Stadt gezogen werden. Die bedeutendsten Götzen dieses Festes sind Jagannath, der eine Inkarnation von Gott Vishnu sein soll, sein Bruder Balabhadra, seine Schwester Göttin Subhadra und seine Waffe Sudarshana Chakra. Millionen von Hindu-Anhängern finden sich jedes Jahr hier ein, um sich dieser Prozession anzuschließen.

Der Jagannath-Tempel in Hyderabad ist bekannt für die Veranstaltung des Rath Yatra Festivals (auch Chariot-Festival) genannt. Dieser Tempel verfügt über eine ähnliche Bauweise wie der Jagannath-Tempel in Puri, Odisha.

Rath Yatra

Dschungel-Safari

Die Stadt Hyderabad rühmt sich vieler Nationalparks wie dem KBR-Nationalpark, Mrugavani-Nationalpark, Mahavir-Harina-Vanasthali-Nationalpark usw. Man kann sich hier also getrost auf ein Wildtier-Abenteuer oder eine Dschungel-Safari begeben und wunderschöne und majestätische Arten der Pflanzen-, Tier- und Vogelwelt bewundern. Im KBR-Nationalpark können seltene Arten wie Warane, Wildschweine, Rohrkatzen und eine Vielzahl von Schlangen gesichtet werden. Außerdem ist der Park die Heimat von mehr als 600 Pflanzen- und mehr als hundert Vogelarten.

Bei der Durchquerung des Mrugavani Parks kann man den schwer zu fassenden Schwarznackenhasen, Russell's Viper, Cheetal, Indische Natter, Zibet und Blütenpicker entdecken.

Dschungel-Safari

Rundgang durch die Ramoji Film-City

Die spektakuläre Ramoji Film-City in Hyderabad zählt zu den größten Filmstudios der Welt und es verfügt über Filmsets der hier gedrehten Filme und TV-Serien. Auf einer Fläche von 6,7 qkm ist sie die Heimat von Tollywood, die populäre Bezeichnung für die Filmindustrie in den Bundesstaaten Telangana und Andhra Pradesh. Ein nach oben hin offener Oldtimer-Tourbus führt die Besucher durch diesen weitläufigen Komplex, damit sie einen Blick auf die Entstehung ihrer Lieblingsfilme bekommen können. Einige dieser Schauplätze sind die Gärten und Filmsets der Stadt. Der Komplex verfügt auch über elegante Hotels, in die die Besucher einchecken können, um voll und ganz in die Filmwelt einzutauchen. Auch Spielzeugeisenbahnfahrten und Vergnügungsfahrten, die vor allem Kinder ansprechen, sind hier möglich. Von alten indischen Palästen bis hin zu modernen europäischen Städten, von mythologischen Zivilisationen bis hin zu Weltraumszenarien - in der Film-City kann man alles Mögliche sehen. Die ganze Welt scheint sich in Ramoji, dem größten Filmstudiokomplex der Welt, ein Stelldichein zu geben, wie schon das Guinness World Records bestätigt hat. 

Rundgang durch die Ramoji Film-City

Einkaufen im Laad Bazaar

Hyderabad ist voll von Märkten, die mit Genüssen und Schnäppchen für die Käufer nur so strotzen. Der berühmte Laad Bazaar, in der Nähe des Charminar Torbaus gelegen, ist ein sehr alter Markt, der vor allem für seine glitzernden und farbenfrohen, lackierten Armreifen bekannt ist. In den engen Gassen befinden sich viele kleine Kabäuschen, die Sari, Hochzeitsbesteck, Kalamkari-Gemälde, Halbedelstein-Schmuck, Silberwaren, Bidriware, Brokatstoffe und vieles mehr anbieten. Man kann hier auch Perlenschmuck kaufen, eine Spezialität der Perlenstadt, wie Hyderabad im Volksmund genannt wird. Man sagt, dass die Nizams eine Vorliebe für Perlen hatten und diese importierten, woraufhin in Hyderabad der Perlenhandel seinen Anfang nahm und bis heute fortgesetzt wird. Heute ist die Stadt mit Perlenläden übersät. Besucher können auch den Torbogen Char Kaman unweit von Charminar besichtigen, wo man ebenfalls Perlen erstehen kann.

Das pulsierende Einkaufscenter und Kunsthandwerkszentrum Shilparamam, das wie ein traditionelles Dorf angelegt wurde, ist für Reisende ein Muss. Shilparamam eignet sich hervorragend, um traditionelles Kunsthandwerk, Textilien, Teppiche und Spielzeug zu kaufen. Jubilee und Banjara Hills sind Gebiete, die mit glitzernden Einkaufszentren und High-End-Boutiquen gefüllt sind.

Einkaufen im Laad Bazaar

Parfümmarkt

Der Parfümmarkt befindet sich in der Nähe von Charminar und verfügt über eine Reihe von Geschäften, die das traditionelle Parfüm Attar verkaufen. Die Besucher können von den natürlichen Düften Kostproben nehmen und sie direkt bei den Herstellern kaufen, die meist schon seit Generationen in der Branche etabliert sind. Einige der beliebten Düfte sind Rose, Sandelholz und Moschus. Die Besonderheit dieser Parfüms ist, dass sie weder Alkohol noch Chemikalien enthalten. Sie eignen sich hervorragend als Geschenke und Souvenirs. Die Besucher können auch Workshops besuchen, um zu erfahren, wie dieses Parfüm hergestellt wird.

Parfümmarkt