Am Rande von Darjeeling, auf einer Höhe von 1.458 m über dem Meeresspiegel gelegen, ist die beliebte Bergstation Kurseong. Das Wort „Kurseong“ bedeutet „Ort der weißen Orchidee“. Die Bergstation erhielt diesen Namen wegen der Fülle der wunderschönen weißen Orchideen, die auf den Hügeln blühen.

Kurseong ist eine blühende Gemeinde mit spektakulärem Blick auf Kanchenjunga (der dritthöchste Berg der Welt), Kabru und Jannu sowie die Flüsse Teesta und Mahananda. Die Schmalspurbahn, die sich pfeifend die Wiesen von Kurseong hinaufschlängelt, schafft eine romantische Atmosphäre für jung und alt.

Der Ort ist nicht so hochgelegen wie Darjeeling und somit vom Klima her das ganze Jahr über moderat. Die Bergstation bietet eine Reihe von Touristenattraktionen, wie z. B. den Salamandersee, der früher einer der beliebtesten Bootsplätze der Briten war. Der See beherbergt auch die seltenste und gefährdetste Art des Salamanders.

Außerdem gibt es hier ein Waldmuseum, in dem Knochen und Holzartefakte sowie Modelle von Staudämmen und Waldhäusern, usw. ausgestellt sind. Darüber hinaus beherbergt Kurseong einige der großartigsten und renommiertesten britischen Schulen, wie die Dowhills Girls School und die Victoria Boys' School.

Die ruhige Atmosphäre und das angenehme Klima von Kurseong haben in der Vergangenheit eine Reihe von berühmten Persönlichkeiten angelockt. Guru Rabindranath Tagore komponierte hier einige seiner berühmtesten Lieder und Gedichte. Schwester Nivedita, die Schülerin von Swami Vivekananda, hatte einst diesen Ort zu ihrer Heimat gemacht. Sogar Mark Twain verbrachte einige Zeit hier. Am häufigsten wird Kurseong jedoch mit Netaji Subhash Chandra Bose in Verbindung gebracht, der von den Briten in einem Bungalow eingesperrt wurde. Der Bungalow wurde nun zu einem Museum umgebaut und zeigt die von Netaji verwendeten Möbel und anderen Gegenstände.

Aus historischer Sicht wurde Kurseong 1835 an die Briten übergeben und blieb von Touristen weitgehend unbemerkt, bis 1980 die Schmalspurbahn Darjeeling Himalayan Railway (DHR) bis nach Kurseong ausgebaut wurde.

Weitere Attraktionen in Darjeeling