Die Coronation Bridge (zu dt. Krönungsbrücke) wurde 1937 anlässlich der Krönung von König Georg V. errichtet und John Anderson, der ehemalige Gouverneur von Bengalen, gab dabei den Startschuss für das Projekt. Die Brücke liegt in der Nähe von Sevokeswari Kali Mandir in Siliguri, am Zusammenfluss von Teesta River und Rangeet River.

Der Hauptzweck der Brücke ist es, eine Verbindung zu den wunderschönen Bergstationen des Nordostens sowie zu Dooars, den Überschwemmungsgebieten am Fuße der Himalayas und Bhutan herzustellen. Heute ist es ein wichtiges Tor zu wichtigen Urlaubszielen wie Darjeeling.

Wenn man auf der Brücke steht, während der Teesta-River unter der Brücke hindurchfließt, kann man das Panorama der einladenden grünen Hügel bewundern sowie die mächtigen Himalayas, die sich in der Ferne erheben. Die leuchtenden tiefroten aber eigentümlichen Türmchen der Brücke vervollständigen den Charme dieser Brücke.

Die Brücke gilt aufgrund ihres freitragenden Systems als ein technisches Wunderwerk. Von den Einheimischen wird es auch Bagh Pool genannt, weil sich an einem Ende zwei Löwen befinden.

Weitere Attraktionen in Darjeeling