Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Deshnok ist berühmt für den Karni Mata Tempel, der eine Erscheinungsform der Göttin Durga ist. Ratten und Mäuse werden hier verehrt, demzufolge wurde er berühmt unter dem Namen Rattentempel. Karni Mata ist einer der faszinierendsten Tempel Indiens und er lockt Anhänger aus der ganzen Welt an. Der Tempel beherbergt bis zu 25.000 Ratten, die bekannt sind als Kaabas. Es soll Glück bringen, wenn dem Besucher eine weiße Kaaba über die Füße läuft, da man glaubt, dass es sich um die Söhne der Göttin Karni Mata handelt. Rund 600 Familien des Charan-Clans erheben den Anspruch, die Nachkommen der Karni Mata zu sein und glauben, dass sie als Ratten wiedergeboren werden.
Es gibt eine populäre Legende, die mit dem Tempel in Verbindung gebracht wird. Als nämlich Laxmana, der Stiefsohn von Karni Mata, im Kapil Sarovar ertrank, während er versuchte, vom Wasser zu trinken, betete Karni Mata zu Yama Raj (dem Gott des Todes), so inständig, dass er Laxmana nicht nur wieder zum Leben erweckte, sondern alle ihre Söhne in Form von Ratten wiedergeboren wurden.
Die Struktur des Tempels wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Maharadscha Ganga Singh von Bikaner (1888-1943) vollendet. Vergessen Sie nicht, dem Löwen am Haupteingang einen Wunsch ins Ohr zu flüstern, bevor Sie die Tempelanlage verlassen. Touristen können auch das kürzlich erbaute Karni Mata Panorama besuchen, das sich auf dem Rückweg von Deshnok nach Bikaner befindet. Im Museum werden die Geschichten über Karni Mata in Form von herrlichen Skulpturen, Gemälden und Standbildern wunderschön dargestellt.