Der Upper Lake und der Lower Lake sind zwei atemberaubende Seen getrennt durch die Pul Pukhta-Überführung. Mit ihren riesigen grünen Gärten und dem kristallklaren Wasser sind die beiden Seen die wohl schönsten und malerischsten Gewässer des Landes.

Der im 11. Jahrhundert angelegte Upper Lake (auch Bada Talaab oder Bhojtal genannt) ist einer der ältesten von Menschenhand geschaffenen Seen des Landes. Er erstreckt sich über eine Fläche von 36 qkm und bietet Touristen nicht nur unglaubliche Panoramen, sondern auch Wassersportmöglichkeiten. Im Kamla-Park, der sich in der Nähe des Sees befindet, können Sie Kanu fahren oder sich inmitten der Natur entspannen. Es gibt auch Möglichkeiten für Fahrten mit Tretbooten, Segelbooten und Motorbooten. Machen Sie abends im stillen, ruhigen Wasser eine Bootsfahrt, um einen wunderschönen Sonnenuntergang zu erleben - die Wasseroberfläche reflektiert die Sonnenstrahlen, die den ganzen See in ein warmes rot oranges Lichtermeer verwandeln! Der Upper Lake wurde von Raja Bhoj aus der Paramara-Dynastie im 11. Jahrhundert angelegt. Die Legende besagt, dass Raja Bhoj an einer Hautkrankheit litt, die kein Medikament oder Heilkräuter heilen konnten. Ein Heiliger riet ihm, ein Gewässer anzulegen, in dem das Wasser der hiesigen 365 Nebenflüsse zusammenfließt und darin zu baden, um seine Schmerzen zu lindern. So entstand schließlich der Upper Lake. Im Jahr 2011 wurde er zu Ehren des Königs in Bhojtal umbenannt.

Östlich von Bhojtal gelegen ist der Lower Lake (auch Chota Talaab genannt), der 1794 von Chote Khan, einem Minister des Herrschers Nawab Hayat Mohammad Khan, errichtet wurde. Die beiden Gewässer werden zusammen als Bhoj Feuchtgebiete bezeichnet. Die Rasenflächen rund um die Seen sind gut gepflegt und laden zu einem gemütlichen Spaziergang oder zu einem wunderschönen Sonnenuntergang ein. Die Feuchtgebiete sind auch die Heimat vieler Vögel, also halten Sie Ausschau nach den geflügelten Bewohnern von Bada und Chota Talaab!

Weitere Attraktionen in Bhopal