Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Die Straßen von Ahmedabad sind ein vegetarisches Vergnügen. Obwohl es viele Gerichte aus den nördlichen und südlichen Teilen Indiens gibt, verleiht die Stadt diesen Speisen einen einzigartigen Geschmack. Es gibt hier auch viele nicht-vegetarische Optionen.
Eines der beliebtesten Gerichte der Bewohner von Gujarati ist der Pla, der aus Kichererbsenmehl, Haushaltsmehl, Bockshornkleeblättern, grünem Chili, Ghee (geklärte Butter), Joghurt und Gewürzen hergestellt wird. Es ist recht einfach zuzubereiten und wird hauptsächlich als Frühstücksteller oder Teezeit-Snack serviert.
Khandvi sind gerollte Nudeln, die aus Kichererbsenmehl hergestellt werden. Sie haben eine zarte buttergelbe Farbe und sind eine köstliche Delikatesse. Auch Patuli und Dahivadi genannt, ist es im Grunde ein gedünsteter Imbiss, der auch mit Buttermilch oder Joghurt zubereitet werden kann, in diesem Fall wird er Dahivada genannt. Khandvi wird im Allgemeinen mit grünen Chilis serviert und mit geriebener Kokosnuss, Ingwer, Senfkörnern und Korianderblättern garniert.
Bestehend aus kleinen Stücken knuspriger Nudeln, ist Sev ein beliebter Snack, der in der größten Stadt von Gujarati gerne gegessen wird. Er wird aus Kichererbsenmehlpaste zubereitet und mit Cayennepfeffer, Ajowan und Kurkuma gewürzt und anschließend frittiert.
Undhiyu ist ein gemischtes Gemüsegericht und ein Markenzeichen der vegetarischen Küche Gujaratis. Dieses Curry enthält gebratenes Gemüse und Kichererbsenknödel, die in würzigen Masala-Gewürzmischungen getunkt werden.
Die harmonische und gekonnte Mischung aus süßen und salzigen Gerichten grenzt die Speisen aus Gujarati von anderen indischen Speisen ab. Während ein Gujarati-Thali (ein kompletter Teller mit allen Arten von Speisen) so viele Variationen und Kombinationen haben kann, wie es Gerichte in diesem Land gibt, besteht ein traditionelles Thali aus nur drei Gemüsesorten: einem Gericht aus Hülsenfrüchten, Reis, Kadhi (Curry auf Quarkbasis), einer Dal-Speise, einer Süßspeise, indisches Brot, Poori (gebratenes indisches Brot), Papad (Papadam) und dazu Salat, Chutney und eine Gurke als Beilage. Ein Gujarati-Thali gilt als ausgewogene und ganzheitliche Mahlzeit.
Dal Vadas sind ein sehr beliebter Snack in Ahmedabad und man verzehrt ihn am besten mit dem Abendtee. Dieses krapfenartige Gebäck aus gelbem oder grünem Monddal (Linse) und Ingwer, Knoblauch und grünen Chilis wird frittiert.
Fafda ist ein knuspriger Snack aus Kichererbsenmehl, der mit Karom und schwarzem Pfeffer gewürzt ist. Er wird in der Regel mit grünem Chili und Papaya Sambhar oder Besan Chutney serviert.
Hergestellt aus fermentiertem Teig aus Reis und gehackten Kichererbsen, kann Dhokla zum Frühstück gegessen werden. Es eignet sich entweder als Hauptgericht, als Beilage oder auch als Snack. Es wird mit Koriander und manchmal mit geriebener Kokosnuss garniert.
Dies ist der perfekte Imbiss zum Frühstück oder zum Abendtee. Khakhras sind knusprig und kross und sind eine der Spezialitäten von Ahmedabad. Diese dünnen Kekse aus Weizenmehl, Öl und Brechbohnen gibt es in verschiedenen Formen: als Sada (einfach), Mari (Pfeffer) oder Nachni und Khichdi (ein leicht gesüßtes Khakhra aus Khichdi).