Baati Chokha

Varanasi ist berühmt für seine baati chokha - ein traditionelles Essen, das in ganz Uttar Pradesh und Bihar beliebt ist. Die mit dal (Linsen), Zwiebeln, Erbsen oder sattu (geröstetes Gramm in Pulverform) gefüllten ungesäuerten Brotkugeln werden auf Holzfeuer gebacken und mit Chokha (traditionell mit Kartoffeln, Tomaten und gerösteten Auberginen) gegessen.

Man sagt, da Baati ein so einfaches Gericht war, machten es viele Freiheitskämpfer wie Tantia Tope und Rani Laxmi Bai es zu ihrer Reisemahlzeit. Es brauchte kaum Wasser und konnte auch ohne Geschirr gebacken werden. Zudem war es vollgepackt mit Nährstoffen wie Kohlenhydraten, Kalzium, Proteinen und Vitaminen.

Baati Chokha

Lassi

Lassi, ein beliebtes Joghurtgetränk, ist die angenehmste Art, ein typisches Varanasi-Frühstück zu beenden. Er wird traditionell in einem Kullhad (Erdglas) mit einem dicken Klumpen Sahne serviert, oft mit Rosenwasser gewürzt und großzügig mit Gewürzen wie Kardamom garniert. Bhaang, das ist in Milch gemischtes Cannabis, ist hier ebenfalls ein beliebtes Getränk, das vor allem während des Maha Shivratri-Festes konsumiert wird.

Lassi

Kachori

Dieser würzige Snack ist ein Standbein des nordindischen Essens und ist besonders in Varanasi berühmt. Es besteht aus runden, abgeflachten Kugeln aus feinem Mehl, die mit einer aromatischen Füllung aus Dal (Linsen) und Gewürzen gefüllt sind. Kachoris werden traditionell mit einem würzigen Chutney serviert. Der beste Ort, um scharfe und knusprige Kachoris zu essen, ist Kachori Gali in der Nähe des Vishwanath-Mandirs.

Kachori

Chaat

Dieser herzhafte Snack, ein in ganz Indien beliebtes Hors d'oeuvre, stammt ursprünglich aus Uttar Pradesh. In Varanasi gibt es eine Vielzahl von Chaats, die aus einer Vielzahl von Zutaten hergestellt werden - gehackte Tomaten mit Gewürzen, knusprig gebratener Spinat, Quark, Sev (gebratene Grammmehlstreifen), süßes Tamarinden-Chutney oder scharfes grünes Chutney.

Chaat

Banarasi Paan

Man kann nicht behaupten Varanasi besucht zu haben, ohne die himmlischen Aromen des berühmten Banarasi paan probiert zu haben. Das Betelblatt wird mit der Areka-Nuss und anderen Gewürzen gerollt, um das schmackhafte Paan zuzubereiten. Darüber hinaus haben die Hersteller des Banarasi paan das Verfahren zu einer Kunstform verfeinert und ausgearbeitet, die es zu einem kulinarischen wie auch bildlichem Genuss macht.

Um dieses leckere Paan zuzubereiten, werden die Betel-Blätter zuerst gesäubert. Dann wird die Betel Nuss in Wasser geweicht, um ihre Adstringenz zu entfernen. Das kattha (Lebensmittelzusatz) wird in Wasser getaucht und nach ein paar Tagen in Milch getaucht. Dann wird es erhitzt und dann abgegossen. Nach einiger Zeit wird es in Stoff gebunden und fest gepresst, um seine Adstringenz zu entfernen. Dann wird Kattha gebuttert. Der Tabak, der für das paan benutzt wird ist gelber oder einfacher Tabak. All diese Schritte enden mit der Erschaffung eines köstlichen Banarasi paans.

Banarasi Paan