Chunar liegt ungefähr 40 km von Varanasi entfernt und ist eine alte Stadt am Ufer des Ganges. Eine beliebte Attraktion in dieser Stadt ist der Chunar Fort, der vom Maharaja Vikramaditya, König von Ujjain für seinen Bruder Raja Bhartihari gegründet wurde. Der Fort liegt auf einem Bereich von 34,000m2 und ist ein solider Bau an einem Stein gelehnt. Da es an einem steilen Abhang liegt, ist es praktisch unangreifbar. Von hier haben Sie eine tolle Sicht auf den Ganges, der in seiner unberührten Pracht dahin fließt.

Weitere Attraktionen im Fort Gebäude sind das Samadhi (Grab) von Bhartihari, der Bungalow von Warren Hastings (ehemaliger Generalstatthalter von Indien), Gefängnisse, Aufhängeplatz und der Sonwa Mandap. Es gibt auch einen Brunnen, der Liebesbrunnen genannt wird, und der vom König Vikramaditya für seine Frau gebaut wurde, die ihn für Ablution nutzte. Der Brunnen hat auch geheime Verliese und Umkleideräume. Ein Schirm aus Stein wurde vom König Sahadeo gebaut, um seinen Sieg über 52 Herrscher zu markieren. Ein interessanter Anblick. Man sagt, dass es noch einen Tunnel gibt, der den Fort mit den nahen Vijaygar und Raigarh verbindet.

Es gibt mehrere Legenden um die Gründung von Chunar und die bekannteste sagt, dass es früher als Charandari bekannt war, weil Lord Vishnu hier seinen ersten Schritt getan hat, während seiner Vaman Inkarnation in der Satyug Periode. Chunar wurde jedoch nach dem Besuch des Moghul-Kaisers Babur, gefolgt von anderen Moghul-Nachfolgern und später den Briten, hervorgehoben.

Weitere Attraktionen in Varanasi