Der Lord Shiva geweihte Tempel, der hier als Neelkanth, was „der Blauhalsige“ bedeutet, bekannt ist, ist eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit in Rishikesh. Er steht auf einer Höhe von 926 Metern auf einem Hügel gegenüber des Ganges und verfügt über eine wunderschöne Architektur.

Laut der Hindu Mythologie ist der Platz, an dem heute der Neelkanth Mahadev Temple steht, der gleiche heilige Ort, an dem Lord Shiva das Gift aus dem Meer trank, das entstanden war, als Götter und Dämonen das Meer aufwirbelten, um Necktar zu bekommen. Dieses Gift, das dem Samudramanthan (Aufwirbeln des Meeres) entstammt, färbte Lord Shivas Hals blau. Seitdem wird er als Neelkanth verehrt.

Das Eingangstor des Tempels zeigt eine Bildhauerei des Samudramanthans zwischen Göttern und Dämonen, während die Wände die ganze Geschichte erzählen. Gläubige kommen hierher, um eine Figur von Shiva, die im inneren des Komplexes liegt, zu verehren und, um in dem Wasser aus einer natürlichen Quelle auf dem Gelände zu baden. Der Tempel befindet sich einen dreistündigen Fussmarsch auf einem Waldweg vom Swarg Ashram entfernt.

Weitere Attraktionen in Rishikesh