Der Tempel Sri Sri Krishna Balaram Mandir, der den Brüdern Krishna und Balaram gewidmet ist, befindet sich in der Raman Reti Region in Vrindavan. Er wurde 1975 von Bhaktivedanta Swami Prabhupada, dem Gründer und Oberhaupt der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON, auch bekannt als Hare-Krishna-Bewegung) erbaut. Es war sein Traum, einen den Brüdern gewidmeten Tempel an dem selben Ort zu errichten, an dem sie vor Tausenden von Jahren aufwuchsen. Dieser Tempel war ihm dermaßen wichtig, dass er persönlich den Bau und die Gestaltung beaufsichtigte und zu Balaram, dem Gott der spirituellen Kraft, betete, damit er seine Anhänger segnen möge.

Die Besucher müssen zunächst durch einen großen Bogengang aus weißem Marmor schreiten, um dann durch die riesigen Holztüren des Tempels in die palastartige Gebetshalle einzutreten. Aufwändig geschnitzte Wände und Wendeltreppen bilden das Hauptgebäude. Die Göttin Radha und der Gott Krishna befinden sich auf der rechten Seite des Tempels mit Gopis (Hirten), Lalita und Vishakha. Das Grab von Swami Prabhupada (1896-1977) ist ebenfalls ein Bestandteil des Tempels.

Internationale Gäste besuchen jedes Jahr Sri Sri Krishna Balaram Mandir, um an diversen Kursen und Seminaren teilzunehmen. Besuchen Sie auch die verschiedenen Bücherstände, die überall verstreut sind, zudem befinden sich hier u. a. eine Bäckerei, ein Restaurant, ein Rundfunkstudio und ein Brahmachari-Ashram.

Während dieser spezielle ISKCON-Tempel außerordentlich beliebt ist, da er genau in der Region errichtet wurde, in dem der göttliche Krishna geboren wurde, gibt es viele weitere Tempel der Gesellschaft, die über ganz Indien verteilt sind.

Weitere Attraktionen in Mathura-Vrindavan