Das Vogelschutzgebiet Nawabganj ist bekannt dafür, Hunderte von Vogelarten zu beherbergen. Zu den Zugvogelarten, die hier rasten, gehören vornehmlich Sibirische Kraniche. Zu den anderen Arten, die im Nawabganj verweilen, zählen Löffelreiher, Bunter Storch, Specht, Krickente, Pfau, Weißer Ibis, Silberklaffschnabel, Geier, Seeschwalbengeier, Blauracke, Kiebitz, Fasan, Sittich, Blässhuhn, Purpurhuhn, Blatthühnchen und Pfeifgans.

Das Schutzgebiet verfügt auch über einen riesigen See, in dem verschiedene Fischarten wie Kavai, Saul, Sindhi, Katla und Mangur vorkommen. Der See ist von einer großen Grünfläche umgeben und beherbergt einen wunderschönen, üppigen Park, der zugleich das Habitat einer seltenen heimischen Hirschart ist, die hier als Hangul bekannt ist. Auch Reptilien wie die Indische Kobra, die Natter, die Wasserschlange und die Viper sind in Nawabganj gesichtet worden.

Rund um den Park wurden Wachtürme aufgestellt, von denen man die geflügelten Bewohner von Nawabganj beobachten kann, ohne zu sehr ihre natürliche Umgebung zu stören. Dieses kleine, aber reizvolle Vogelschutzgebiet ist ein großartiger Ort, an dem man sich inmitten von belaubten, schattigen Bäumen entspannen kann, während man dem munteren Gezwitscher von Hunderten von Vögeln lauscht, die den Besucher in ihrem Zuhause willkommen heißen.  

Weitere Attraktionen in Lucknow