Die Bow Barracks, eine Gruppe von roten Backsteinhäusern, die in der Stadt gelegen sind, ist eines der belebtesten Viertel von Kalkutta. Es wurde für die Soldaten des Ersten Weltkriegs gebaut und später in Wohnungen für die anglo-indische Bevölkerung der Stadt umfunktioniert.

Die beste Zeit für einen Besuch der Bow Barracks ist während der Weihnachtsfeiertage, wenn sich das Viertel in ein Wunderland verwandelt. Die Feierlichkeiten beginnen eine Woche vor Weihnachten und der Grotto-Gebetsort ist dann besonders üppig dekoriert. Ein mit Christbaumkugeln und einer Krippe bestückter Weihnachtsbaum wird aufgestellt, und auf dem Balkon fast jeder Wohnung hängt ein Stern.

Während der Feierlichkeiten werden verschiedene Veranstaltungen und Programme organisiert und Essen an die Armen und Bedürftigen verteilt. Auch Sportveranstaltungen wie Fußballspiele dürfen nicht fehlen. Am Abend wird das gesamte Viertel mit Lichterketten beleuchtet und im Hintergrund sind melodische Weihnachtslieder zu hören. Es werden auch Schaukeln für Kinder und Musikprogramme für Erwachsene organisiert. Außerdem errichten die Einheimischen Stände und verkaufen authentische Köstlichkeiten.

Weitere Attraktionen in Kalkutta