Der etwa 80 km von Kolhapur entfernt gelegene Chandoli Nationalpark beherbergt Tiger, Bisons, Sambarhirsche, Panther, Leoparden, Exemplare der in Süd- und Südostasien verbreiteten Wildrinderart Gaur, Hirsche, Muntjaks und Bären. Darüber hinaus ist der Chandoli Nationalpark mit den rund 123 hier beheimateten Vogelarten ein wahres Paradies für Vogelliebhber.

Der ca. 300 km² große Park, in dem sowohl die in den westlichen Bergregionen Indiens vorherrschenden Laubwälder als auch die an der Malabarküste beheimateten Regenwälder gedeihen, ist ein einziges grünendes und blühendes Paradies. Neben vielen anderen Pflanzen können botanisch interssierte Besucher hier die Chinesische Kräuselmyrte, Jambalun- und Pisabäume, Anjani-Hainbuchen sowie die Indische Stachelbeere bewundern.

Der Chandoli Nationalpark ist Teil des Sahyadri Tiger Reserve und des Koyna Wildlife Sanctuary. In seinem Inneren findet man außerdem zwei weitere bkannte Festungsanlagen der Gegend und zwar die Festungen Bhairavgad and Prachitgad. Die beste Zeit für einen Besuch des Parks ist zwischen Oktober und Februar.

Weitere Attraktionen in Kolhapur