Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Die historische Stadt Kolhapur ist nicht nur wegen ihrer schönen Lage in der Provinz Maharashtra sowie am Ufer des Flusses Panchganga eine Reise wert, sondern auch wegen ihrer vielen großartigen Bauwerke und altehrwüdigen Tempel. Hier in Panhala, wo der König des Reiches der Marathhen Chhatrapati Shivaji viel Zeit verbracht haben soll und damit zur Entstehung vieler Legenden über sein Geschlecht beigetragen hat, steht eine der größten Festungsanlagen der Region Dekkan. Da man in Kolhapur außerdem einen der 51 über ganz Indien verteilten heiligen Schreine, in denen Körperteile der Göttin Sati aufgebahrt sein sollen, findet, zieht die Stadt jedes Jahr auch viele Pilger an. Die religiose Bedeutung von Kolhapur ist so groß, dass diese ganz im Süden Indiens gelegene Stadt auch oft Dakshin Kashi, also sozusagen der Pilgerort des Südens, genannt wird.
Aber durch ihre Lage im Sahyadri Becken bietet die Stadt Kolhapur neben viel Kultur auch jede Menge Natur, die man in einem der vielen in ihrem Umland gelegenen Naturschutzgebiete (zum Beispiel im Rahmen einer Dschungel-Safari) beobachten kann. Auf einer solchen Tour erlebt man gar nicht so selten, dass ein Tiger am Jeep der Safari-Gesellschaft vorbeischlendert oder man sieht einen Leoparden hinter dem nächsten Baum hervorlugen.
Eine weitere Attraktion der Stadt sind - neben ihren vielen kulturellen Highlights – ihre lebhaften Basare, die wohl das Herz eines jeden “Shopping-Opfers” höher schlagen lassen. Eine große Rolle dürften dabei die in ganz Indien berühmte Kolhapuri Saaj, eine reich verzierte Halskette sowie die ebenso bekannten Ledersandalen aus Kolhapur, die man hier in vielen Stilen, Farben und mit verschiedensten Verzierungen zu kaufen bekommt,
Die von Chhatrapati Tarabai gegründete Stadt Kolhapur, die in der Zeit vor der Unabhängigkeit Indiens eine Art königlicher Stadtstaat war und sogar in den Puranas, einer der wichtigsten heiligen Schriften des Hinduismus, Erwähnung fand, hatte ihre Blütezeit zwischen 1710 und 1949 unter der Regentschaft des Chhatrapati-Clans.