Tirunelveli liegt ungefähr 85 km von Kanyakumari entfernt und ist bekannt für den Nellaiappar Tempel, der dem Lord Shiva gewidmet ist und der in der Form von einem Lingam verehrt wird. Seine Begleiterin die Göttin Parvati wird ebenfalls hier verehrt. Der Tempel wird viel besucht, besonders während des Monats Navratri (ein neuntägiges Fest der Hindus). Wenn Sie hier her kommen, dann versuchen Sie Ihren Besuch auf die Feierlichkeiten von Pongal, Ostern, Utsavam oder dem Jahresfest und Saraswati Pooja zu legen. Das jährliche Fest wird am Tag von Pushya im Februar oder März gefeiert, um sich mit der Macht der Göttin zu reinigen und wiederzubeleben.

Sie können den Kanthimathi Tempel besuchen, einer der berühmtesten Tempel der Stadt, der dem Lord Shiva gewidmet ist. Besucher können auch den Sri Vardharaja Perumal Tempel besuchen, der dem Lord Vishnu gewidmet ist. Auch das Kalakad Mundanthurai Tiger Reservat sollten Sie nicht verpassen. Es ist das Zuhause einer großen Vielzahl von Flora und Fauna. Während Ihres Besuchs in Tirunelveli versäumen Sie es auch nicht den berühmten Tirunelveli Halwa zu probieren, der aus Weizen in Wasser aus dem Fluss Tambiraparani gekocht hergestellt wird und bekannt für seine Kräutereigenschaften ist. Das Science Center des Bezirks ist eine weitere Touristenattraktion in der Stadt, die viele Besucher anzieht und ihnen eine andere Sichtweise auf die Wissenschaft und Technologie bietet. Nicht zu weit entfernt von der Stadt, gibt es einige wunderschöne Attraktionen, um die natürliche Schönheit inmitten von Wasserfällen und Bergen zu genießen. Tirunelveli ist auch bekannt für seine selbst gemachten Kunsthandwerke, die Sie als Erinnerung mitnehmen können. Die beste Zeit für einen Besuch in Tirunelveli ist zwischen den Monaten Oktober und Februar.

Die Stadt Tirunelveli soll über 2,000 Jahre alt und eine alte Siedlung sein die von den frühen Pandyas, den mittelalterlichen und späteren Cholas, den späten Pandyas, der Ma’bar, dem Vijayanagar Königreich, der Madurai Nayaks, Chanda Sahib, Carnatic Königreich und dann den Briten regiert wurde. Der Name der Tempelstadt Tirunelveli stammt von den drei Tamilworten – thiru, nel und veli, was heilige Reisfeld Hecke heißt.

Weitere Attraktionen in Kanyakumari